Konz noch lange nicht vor dem Aus

Konz · Rheinlandmeisterschaften, knapp verpasste südwestdeutsche Titel, ein starker Zusammenhalt und einfach Spaß am Tischtennis: Die Tischtennisfreunde Konz bauen auf ihre Jugendarbeit. Das Konzept funktioniert gut.

 Der Nachwuchs beim Training: Die Tischtennisfreunde Konz setzen voll auf die Jugend. Foto: Nico Schmitt

Der Nachwuchs beim Training: Die Tischtennisfreunde Konz setzen voll auf die Jugend. Foto: Nico Schmitt

Konz. Seit Jahren zählen die Tischtennisfreunde Konz zu den stärksten Vereinen im Nachwuchsbereich im Tischtennisverband Rheinland (TTVR). Das ist das Ergebnis intensiver Jugendförderung, "die im Verein einen sehr hohen Stellenwert genießt", wie TTF-Jugendleiter Nico Schmitt sagt. Die Erfolge reichen mittlerweile bis auf nationale Ebene.
Fünf verschiedene Trainingseinheiten für Jugendliche bieten die TTF Konz pro Woche in unterschiedlichen Leistungsklassen an, an denen zurzeit knapp über 40 Jugendliche im Alter von sieben bis 18 Jahren regelmäßig teilnehmen. Jährlich stellen die TTF den weiterführenden Schulen in Konz die Sportart Tischtennis vor und können so auch immer wieder neue Mitglieder gewinnen. Für qualifiziertes Training sorgen sechs ausgebildete Trainer.
Bei regionalen Wettkämpfen dominieren die Konzer in fast allen Altersklassen. Auch überregional machen die Konzer Talente auf sich aufmerksam. Bei den letzten Rheinlandmeisterschaften stellten die Konzer insgesamt zehn Teilnehmer. Damit gehören sie zur Spitze im TTVR.
Ein Grund für die gute Entwicklung im Jugendbereich sei die frühe Integration von Jugendlichen im Erwachsenentrainings- und -spielbetrieb. "Wir setzen spielstarke Jugendliche früh in Erwachsenenmannschaften ein. Damit sollen sie an ein höheres Niveau herangeführt werden um sich schneller entwickeln zu können", erläutert Jugendleiter Schmitt das Nachwuchskonzept des Vereins. Der Erfolg gibt dem Verein Recht.
Im Jahr 2012 erreichte die Erfolgsbilanz ihren Höhepunkt. Nach einigen Vizetiteln auf Südwestebene in den vergangenen Jahren, konnte Aaron Emmerich die südwestdeutsche Rangliste gewinnen und sich für die Deutschen Meisterschaften dieses Jahr in Berlin qualifizieren. Im Mannschaftsspielbetrieb wurde die erste Schülermannschaft Rheinlandmeister und verpasste den Südwestdeutschen Meistertitel in Worms nur hauchdünn.
Fünf Jugend-Teams treten an


Die TTF Konz treten diese Saison mit fünf Jugend-Mannschaften an, von der Rheinlandliga, der höchsten Spielklasse im Jugendspielbetrieb, bis hin zur Kreisklasse. Das bedeutet einen hohen organisatorischen Aufwand, der auf viele Schultern verteilt wird, wie Schmitt erklärt.
Auch außerhalb des Trainings- und Spielbetriebs sorgen die TTF Konz für ein erfolgreiches Mitein ander. Diverse Fahrten, Vereinsturniere, Feste und eine aktuelle Internetseite ( www.ttf-konz.de ) mit Berichten, Videos und Bildern "sorgen für Abwechslung und stärken den Zusammenhalt", so Schmitt.
Wie wichtig Jugendarbeit für den Tischtennissport ist, erläutert Schmitt: "Die Mitgliederentwicklung ist generell in Deutschland leider rückläufig. Mit Jugendarbeit kann man dem entgegenwirken. Doch leider engagieren sich nur wenige Vereine in der Nachwuchsförderung. Auf Dauer stehen so viele, vor allem kleinere Vereine vor dem Aus, wenn keine Spieler nachkommen." Die Tischtennisfreunde aus Konz gehören wohl nicht zu diesen Vereinen. Denn hier klappt die Nachwuchsarbeit.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort