Konzer Seriensieger greifen nach den Sternen

Am Karsamstag siegten die Spitzenteams aus Krettnach, Stadtkyll und Konz im Gleichschritt. Im Tabellenkeller darf Buchholz nach dem 2:1 im Abstiegskrimi gegen Traben-Trarbach wieder auf Rettung hoffen.

 Daniel Sorge von der SG Buchholz (links) und Stefan Caspari (Traben-Trarbach) im Kampf um den Ball. TV-Foto: Helmut Gassen

Daniel Sorge von der SG Buchholz (links) und Stefan Caspari (Traben-Trarbach) im Kampf um den Ball. TV-Foto: Helmut Gassen

SV Krettnach - SG Lambertsberg 2:1 (0:1). Im Tälchen ging es gleich zur Sache. Schon in der ersten Minute musste sich Lambertsbergs Torwart Dirk Aßmann kräftig recken, um einen Kopfball von Manuel Hubo abzuwehren. Sekunden später tauchte Paul Fiegler gefährlich vor dem Gästekasten auf, doch sein Schuss ging knapp daneben. Die Krettnacher Führung schien nur eine Frage der Zeit, doch dann wurde die Berg-Elf eiskalt erwischt. Drei Minuten vor der Pause erhielt Lambertsberg einen Freistoß zugesprochen und Dennis Theis ließ mit einem Sonntagsschuss am Samstag in den rechten oberen Torwinkel SVK-Keeper Rene Gerhards keine Chance. Nach der Pause hatten die Gastgeber die passende Antwort parat. Manuel Hubo verfehlte noch knapp das Ziel, doch in der 52. Minute glich Sven Bader zum 1:1 aus. In der Nachspielzeit feierte Krettnach doch noch das Happy End. Nach einem Foul an Tim Jonas verwandelte Manuel Hubo den fälligen Strafstoß zum glücklichen 2:1-Sieg.
SV Lüxem - SV Konz 0:2 (0:0). Beim Mitverfolger in Lüxem setzte Konz seine Aufholjagd fort. Die Gäste investierten mehr in das Spiel und setzten Lüxem gehörig unter Druck. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Gastgeber aus der Umklammerung befreien, hatten aber mit einem Lattenkracher von Sven Kohlei Pech (36.). Auch nach Wiederbeginn bot sich das gleiche Bild. Konz war die dominierende Elf, scheiterte aber wiederholt am überragenden Luxemer Schlussmann Fabian Lehnen. Die spielentscheidende Szene ereignete sich in der 60. Minute, als der Unparteiische dem bereits vorher verwarnten Lüxemer Marcel Ritz die Gelb-Rote Karte zeigte. Die Aufregung um diesen umstrittenen Platzverweis nutzte Konz zum Führungstreffer. Spielertrainer Patrick Zöllner legte Michel Kupper-Stöß auf und der markierte das 1:0 (64.). Konz blieb am Drücker und erzwang in der 84. Minute durch Matthias Götze die Entscheidung.
SG Ralingen - FC Bitburg 2:2 (1:0). In einer anspruchsvollen Begegnung teilten sich die Derbyrivalen verdient die Punkte. Die Führung für die Gastgeber resultierte aus einem Eigentor, als ein Bitburger Spieler nach einem Freistoß von Mark Werner das Leder ins eigene Netz lenkte (21.). Die Gäste erholten sich schnell und glichen kurz nach Wiederbeginn durch Andreas Neuerburg aus (54.). In der Folge hatte Ralingen mehr vom Spiel und ging durch Markus Pallien, der von Pascal Mertens maßgerecht bedient wurde, erneut in Führung (69.). Drei Minuten vor dem Abpfiff verwandelte Bitburgs Tim Hartmann einen Foulelfmeter zum 2:2-Endstand.
SG Ockfen - SG Wallenborn 5:1 (1:0). Daß die Ockfener Offensive die zweitbeste der Liga ist, bewies der Aufsteiger beim souveränen Sieg gegen Mitaufsteiger Wallenborn. "Wallenborn hat sich nach Kräften gewehrt, doch wir haben unsere Angriffsstärke wieder vorbildlich umgesetzt", freute sich Ockfens Trainer über das Erreichen der magischen 40-Punkte-Marke. Die Torfolge: 1:0 Michael Bart (30.), 2:0 Lukas Kramp (48.), 2:1 Sebastian Zimmer (59.), 3:1 Kevin Schuh (65.), 4:1 Kramp (74.), 5:1 Alexander Fox (76.).
SG Buchholz - SG Traben-Trarbach 2:1 (1:0). "Im Tabellenkeller brennt noch Licht", kommentierte der Buchholzer Coach Fred Stolz den wichtigen Sieg im Abstiegsduell. Nach einigen guten Chancen für die Gastgeber verwandelte Andy Häb einen an Jan Ostermann verursachten Strafstoß zur verdienten Buchholzer Pausenführung (41.). Nach der Roten Karte für Björn Heinrichs (70.) schien die Partie zu kippen, zumal Max Thiesen mit einem Prachtschuss in den Winkel ausgleichen konnte (75.). Buchholz bewies aber Moral und markierte fünf Minuten vor Schluss mit einem Kopfballtreffer von Tim Förster das 2:1.
SG Laufeld- SG Baustert 3:0 (0:0). Mit dem Sieg gegen das Schlusslicht aus Bausert hat Laufeld den Klassenerhalt so gut wie sicher. Nachdem Andreas Weins mehrere Chancen ausgelassen hatte, machten die Gebrüder Kahyaoglu für die Gräfen-Elf alles klar. Ismael traf zwei Minuten nach der Pause zum 1:0 und dessen Bruder Serdar erzwang die Vorentscheidung (70.). Duwaine Nahlen rundete mit dem 3:0 (89.) den verdienten Sieg ab.
SV Leiwen-Köwerich - SG Stadtkyll 0:1 (0:0). Das Glück des Tüchtigen hatte Stadtkyll in den Leiwener Weinbergen. Der Titelaspirant wurde an der Mosel voll gefordert, erkämpfte aber ein torloses Pausen-Remis. Nach Wiederbeginn sah Leiwens Coach Bernhard Heinz Vorteile für seine Elf, doch Klaus Hamper brachte die Gäste aus der Eifel entscheidend in Führung (60.). Glück hatte Stadtkyll drei Minuten vor dem Abpfiff, als Leiwens Hans Schulz mit einem Foulelfmeter am Gästekeeper scheiterte. (J.W.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort