Krettnach beendet Serie der Derby-Remis'

Ärgster Verfolger des souveränen Spitzenreiters Wittlich/Lüxem bleibt die SG Osburg/Thomm, die ihren Höhenflug mit einem 4:0-Sieg in Irsch fortsetzte. Krettnach siegte im Prestigeduell gegen Konz mit 3:2.

 Nicolas Hubo von Krettnach (rechts) im Zweikampf gegen den Konzer Markus Junge. TV-Foto: Hans Krämer

Nicolas Hubo von Krettnach (rechts) im Zweikampf gegen den Konzer Markus Junge. TV-Foto: Hans Krämer

SV Krettnach - SV Konz 3:2 (2:1). Fünf Tore, zwei Platzverweise und endlich wieder ein Derbysieg: Die 300 Zuschauer bekamen beim Konzer Stadtderby einiges geboten. Krettnach hatte durch Bastian Jung und Nicolas Hubo die ersten Chancen, doch in der 18. Minute fackelte der Konzer Peter Maasem nicht lange und erzielte mit schönem Kopfballtor das 1:0. Auf Vorarbeit von Nicolas Hubo besorgte Benjamin Becker den Ausgleich (35.) und sechs Minuten später durfte der Krettnacher Anhang erneut jubeln, als Bastian Jung einen langen Flankenball kontrolliert annahm und die 2:1-Pausenführung markierte. Nach einem Freistoß von Nicolas Hubo in den Konzer Strafraum verlängerte Gästespieler Arthur Rissling das Leder mit dem Kopf unglücklich zum 1:3 ins eigene Tor (60.). Für spannende Schlussminuten sorgte schließlich Matthias Götze, der in der 89. Minute per Foulelfmeter die Konzer auf 2:3 heranbrachte. Wegen der Gelb-Roten Karten für Kevin Herz (67.) und Martin Bjelanovic (80.) beendete Krettnach mit nur neun Spielern die Partie.
SG Landscheid - SG Zell 3:1 (1:1). Gegen den Ex-Rheinlandligisten aus Zell gelang Aufsteiger Landscheid der zweite Heimsieg. Der Erfolg der Heimelf trug die Handschrift von Frank Valerius, der alle drei Treffer der Eifeler (32./65./70.) erzielte. Zell gab in Landscheid spieltechnisch den guten Ton an, doch die Gastgeber imponierten mit einer kompakten und geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Moselaner gingen nach 25 Minuten durch Tobias Lauterborn in Führung, sieben Minuten später leitete der Landscheider Dreifachschütze mit dem Remis die Wende ein und krönte seine gute Leistung mit zwei weiteren Treffern.
SG Irsch - SG Osburg/Thomm 0:4 (0:1). Mit dem klaren Auswärtssieg in Irsch sorgte Osburg für eine weitere positive Überraschung. "Man muss die Überlegenheit unseres Gegners neidlos anerkennen; Osburg hat ein Klassespiel geboten", hieß es für den Irscher Coach "Mund abwischen und nach vorne schauen". In der fairen Begegnung sorgte Dominik Stehle für die Osburger Pausenführung (13.). Nach Wiederbeginn spielten die Hochwälder die Schuh-Elf förmlich an die Wand. Philipp Hurt erhöhte auf 2:0 (53.) und Alexander Schabo (65.) sowie wiederum Stehle (73.) bauten vor 300 Zuschauern den Osburger Vorsprung auf 4:0 aus.
SV Föhren - SG Ralingen 2:2 (1:1). Mit einem leistungsgerechten Remis trennten sich die beiden alten Rivalen in Föhren. Die Heimelf erspielte sich im ersten Abschnitt eine leichte Überlegenheit und legte durch Carsten Lambrecht das 1:0 vor (8.). Pech hatte Föhren in der 17. Minute, als das Leder nach einem Kopfball von Benjamin Brettle von der Ralinger Torlinie gekratzt werden konnte. Danach war Ralingen an der Reihe. Eine Minute vor der Pause markierte Daniel Morgen den Ausgleich und der gleiche Spieler schoss Ralingen mit 2:1 in Führung (60.). Mit dem 2:2 rettete Föhrens Andreas Wagner zehn Minuten vor dem Abpfiff seiner Elf zumindest einen Punkt.
SG Großkampen - SG Oberweis 1:0 (1:0). Ein hartes Stück Arbeit hatte Großkampen zu verrichten, ehe die Punkte gegen den Aufsteiger unter Dach und Fach gebracht waren. Die spielentscheidende Szene ereignete sich schon in der fünften Minute, als Ralph Hermes die Gastgeber mit 1:0 in Führung schoss. Vedat Duraku verpasste mit einem Pfostenschuß (12.) einen deutlicheren Pausenvorsprung. Nach Wiederbeginn entfachte Oberweis mächtigen Angriffsdruck und drängte die Gastgeber in die Defensive, scheiterte aber durch Martin Esch und Marco Port wiederholt am Torgebälk.
SG Ruwertal - SV Leiwen-Köwerich 1:2 (0:0). Vor 250 Zuschauer lieferten sich die beiden offensiv eingestellten Teams einen offenen Schlagabtausch, der schließlich von den routinierteren Gästen entschieden wurde. Bis zur 72. Minute blieb die Begegnung torlos, doch in beiden Strafräumen herrschte Hochbetrieb. Leiwens Sven Simon leitete schließlich die Entscheidung ein, als er nach einem Torwartfehler zum 1:0 abstaubte (72.). Ruwertal setzte danach alles auf eine Karte, doch die cleveren Gäste nutzten die Freiräume durch Michael Scholtes zum 2:0 (89.). Erst in der Schlussminute konnte Philipp Weber auf 1:2 verkürzen.
SG Laufeld - SV Dörbach 3:2 (0:1). Buchstäblich in letzter Minute drehte Schlusslicht Laufeld die Partie gegen Dörbach und feierte den ersten Saisonsieg. Dörbach gab zunächst den Ton an und zog durch Treffer von Etringer (28.) und Kohr (47.) auf 2:0 davon. Vier Minuten später eröffnete Manuel Back mit dem Anschlusstreffer die Aufholjagd. Duwaine Nahlen gelang in der 69. Minute der 2:2-Ausgleich. Sekunden vor dem Abpfiff markierte Patrick Rieder den umjubelten Siegtreffer für die Elf von Coach Hein Carl. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort