| 20:34 Uhr

kurzpässe

MeinungGraffite in die Wüste, Talent bleibt Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Grafite verlässt den VfL Wolfsburg. Der Brasilianer wechselt zum Fußballclub Al-Ahli Dubai und bekommt dort einen Zweijahresvertrag, wie die Niedersachsen am Samstag mitteilten.

Grafite sagte, es sei mit 32 Jahren an der Zeit, "etwas Neues zu entdecken, einen weiteren Schritt zu gehen und mich vor allem auch auf die Zeit nach meiner Fußball-Karriere vorzubereiten". Für den Angreifer soll der VfL eine Ablösesumme von rund drei Millionen Euro kassieren. Werder Bremens Top-Stürmer Claudio Pizarro wird auch nach dem Ende der Bundesliga-Saison vom Verletzungspech verfolgt. Der Peruaner hat in einem Testspiel seines Fußball-Nationalteams für die Copa América eine schwere Knieverletzung erlitten. Bei einem Pressschlag zog sich der 32-Jährige nach Werder-Angaben einen Innenbandriss im rechten Knie zu. Das ergaben erste Untersuchungen des Angreifers, der rund sechs Wochen ausfallen dürfte und vorerst in Peru bleiben soll. Für Pizaro ist damit die Südamerika-Meisterschaft vom 1. bis 24. Juli in Argentinien schon vor dem Anpfiff beendet. "Nach dieser Diagnose wird er dort ganz sicher nicht zum Einsatz kommen", teilte Werders Geschäftsführer Klaus Allofs mit. Er rechnet auch nicht mit Pizarro beim Bremer Trainingsstart am 29. Juni. Auf der Jahreshauptversammlung von Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 gab Sportvorstand Horst Heldt am Sonntag bekannt, dass der ursprünglich bis 2014 datierte Vertrag mit Mittelfeldspieler Julian Draxler vorzeitig bis 2016 verlängert wurde. Der 17-jährige Draxler stammt aus der Schalker Jugend und gab am 18. Spieltag der abgelaufenen Saison sein Debüt bei den Profis. Im DFB-Pokalfinale erzielte er das 1:0 beim späteren 5:0-Sieg gegen Zweitligist MSV Duisburg. Damit ist Draxler der jüngste Final-Torschütze der Geschichte. Derweil wechselt Verteidiger Christian Pander vom FC Schalke 04 zu Hannover 96. Der Linksverteidiger erhält beim letztjährigen Tabellenvierten einen Vertrag bis 2012. dpa