KURZPÄSSE

Daniel Caligiuri wird ein Knappe: Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler wird vorbehaltlich des erfolgreichen Medizinchecks vom VfL Wolfsburg zu FC Schalke 04 wechseln und dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschreiben. Podolski-Show am Bosporus: Nach dem Fünferpack von Lukas Podolski für Galatasaray Istanbul im türkischen Pokal gegen Drittligist Erzincanspor (6:2) überhäuften die türkischen Medien den deutschen Weltmeister mit Superlativen.

Wie lange der frühere Bundesliga-Profi allerdings noch für den Club am Bosporus auflaufen wird, ist unklar. Zuletzt hieß es, dem 31-Jährigen liege ein lukratives Angebot des japanischen Clubs Vissel Kobe vor. Ende nach dem Aus: Salomon Kalou vom Bundesligisten Hertha BSC Berlin hat nach dem Aus beim Afrika Cup mit der Elfenbeinküste seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet. "Ich denke, die Zeit ist gekommen, meine Schuhe an den Nagel zu hängen", sagte der 92-fache Nationalspieler.