Läufer helfen in Bekond und bekommen Zitronen

Bekond · Der Bekonder Zitronenkrämerlauf (Samstag, 1. Februar, ab 14.30 Uhr) ist der erste richtige Volkslauf des Jahres in der Region. Statt Startgeld bitten die Organisatoren von Bekond aktiv um Spenden im Kampf gegen den Hunger.

Bekond. Bereits 150 Meldungen lagen Mitte der Woche für die sechste Auflage des Zitronenkrämerlaufs vor. Das Vorjahresergebnis (153 Teilnehmer im Ziel) dürfte damit sicher übertroffen werden. Das ist besonders deshalb erfreulich, weil dadurch auch mit einer größeren Spendensumme zu rechnen ist. Im vergangenen Jahr kamen knapp 1500 Euro zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe zusammen. Der Zitronenkrämerlauf wird vom Trierischen Volksfreund und seinem Laufportal www.volksfreund.de/laufen präsentiert. Für jeden Teilnehmer gibt es im Ziel außer den üblichen Getränken eine vitaminreiche Zitrone.

Nachmeldung, Startnummernausgabe, Start und Ziel: Bürgerhaus Bekond am Sportplatz

Zeitplan: 14.30 Uhr etwa zwölf Kilometer, 14.35 Uhr 9200 Meter, 14.40 Uhr 6600 Meter

Strecken: Zu großen Teilen wird über Waldwege gelaufen. Zu Beginn geht es für alle über einen asphaltierten Wirtschaftsweg zu den Moselweinbergen und zum kleinen Fünfseenblick. Auf der längsten Distanz geht es hinauf bis zum Zitronenkrämerkreuz, dem Schauplatz eines Kriminalromans. Die erstmals angebotene Mittelstrecke durchquert das Unterbecken des geplanten Pumpspeicherkraftwerks.
Favoriten: Mit Dominik von Wirth von der TG Konz steht der Vorjahressieger ziemlich konkurrenzlos an der Spitze der Starterliste im Zwölf-Kilometer-Hauptlauf. Weil die zuletzt verletzte Yvonne Jungblut vom LT Schweich wohl noch nicht wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen kann, kommt ihrer Vereinskameradin Claudia Flesch die Favoritenrolle zu.
Information und Anmeldung: Kaspar Portz, Telefon 0151/22181314 oder 06502/2274, E-Mail: moselhoehenbiker@web.de , Internet: www.bekond-aktiv.de teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort