Läuft!

Trier · Kiloweise Konfetti, Hunderte Wunderkerzen und Sambatrommler: 2000 Läufer und bis zu 20 000 Zuschauer werden heute zum vom Trierischen Volksfreund präsentierten 26. Bitburger-Silvesterlauf in Trier erwartet. Die Topläufer redeten sich bei der Pressekonferenz gestern Mittag bereits warm - und hofften auf den großen Coup.

Trier. Ex-Weltrekordler Micah Kogo nimmt die Favoritenrolle an. Die WM-Dritte Gesa Felicitas Krause stapelt noch etwas tief. Wie gehen die Topstarter in den bedeutendsten der über 100 deutschen Jahresabschlussläufe?

Sparkassen-Elitelauf der Frauen über fünf Kilometer
Deutsche Hoffnung: Gesa Felicitas Krause will nicht zu hohe Erwartungen äußern nach dem Gewinn von Hindernis-Bronze bei der Weltmeisterschaft in Peking. Als Favoritin geht ohnehin die Niederländerin Maureen Koster ins Rennen. Die zweitschnellste Europäerin über 5000 Meter (15:07,73 Minuten) hat sich bereits wieder stark bei den belgischen Crossläufen präsentiert. Krause rechnet mit einem taktischen Rennen. Die Frankfurterin glaubt an ihre Chance: "Es sind fünf Kilometer, und ich kann hinten raus schnell laufen."
Die PST-Läuferinnen: Wie im vergangenen Jahr dürfte der in Deutschland für den Post-SV Trier (PST) startenden Anna Holm Baumeister der Titel in der SWT-Bezirkswertung nicht zu nehmen sein. Die 28-Jährige, die beim Frankfurt-Marathon in 2:34:28 Stunden die dänische Olympia-Norm erfüllt hat, ist aber auch eine Kandidatin für eine Podiumsplatzierung. "Ich bin fit und bereit zu kämpfen", sagt die Frau des U20-EM-Fünften von 2007, Thorsten Baumeister. Vor einem Jahr kämpften Krause und Baumeister um den achten Platz. Ganzjährig in Trier lebt und trainiert Nora Schmitz. Die 22-Jährige startete bisher an Silvester immer bei kleinen Rennen in ihrer Heimat in der Nordeifel. Heute feiert sie ihr Debüt beim Trierer Silvesterlauf.

Bitburger-Lauf der Asse (8 km)
Der Favorit:
Mit seinen Siegen 2008 und 2010 hat Micah Kogo den Triumph von Lauflegende Haile Gebrselassie eingerahmt. "Ich mag es, die Rennen schnell zu machen. Wenn es langsam ist, kann ja fast jeder gewinnen", sagt der ehemalige Zehn-Kilometer-Weltrekordler (27:01 Minuten).
Der Exot: Der Japaner Yuki Kawauchi hat nicht nur die wahrscheinlich weiteste Anreise, sondern auch die ungewöhnlichste Vorbereitung. Vor elf Tagen lief der 28-Jährige seinen 13. Marathon in diesem Jahr. Im japanischen Hofu wurde er in 2:12:24 Stunden Zweiter. Mit seiner Marathon-Bestzeit von 2:08:14 Stunden (schneller als Arne Gabius' deutscher Rekord) ist der voll berufstätige Läufer auch ein Kandidat für die Podiumsplätze.
Die Verfolger: Der polnische Hindernislauf-Vizeeuropameister Krystian Zalewski und der Orientierungslauf-Spezialist Yannik Michiels aus Belgien gehören neben zahlreichen Afrikanern zu denjenigen, die Micah Kogo ein Schnippchen schlagen wollen. Für eine Überraschung gut ist auch der als Asylbewerber in Nürnberg lebende Mitku Seboka. Er ist deutscher 10 000-Meter-Meister.
Die Deutschen:
Weil Marathonrekordler Arne Gabius (Hamburg) in Backnang startet, ruhen die Hoffnungen auf Julian Flügel (Roth) als drittschnellstem deutschen Marathonläufer des Jahres, Hallen-EM-Teilnehmer Clemens Bleistein (München), Simon Stützel (Roth) und Hindernisläufer Nico Sonnenberg (Frankfurt).
Die Läufer aus der Region: Wie bereits das gesamte Jahr ist Alexander Bock der aussichtsreichste Starter des Leichtathletikbezirks Trier. Nach den Steigerungen in diesem Jahr mit seinem furiosen Marathondebüt in 2:23:35 Stunden ist diesmal für den 23 Jahre alten Titelverteidiger der SWT-Bezirkswertung noch mehr drin als Platz 21 vor einem Jahr. Seinen letzten Start für die LG Vulkaneifel absolviert der ehemalige Cross-EM-Teilnehmer Yannik Duppich. Gemeldet ist auch Crosstriathlon-Vizeeuropameister Jens Roth von Tri Post Trier.

Der Breitensport
Auch sie rennen mit. Hobbyläufer, Jugendliche und fast 300 Kinder werden vor und nach den Eliterennen genauso um gute Platzierungen kämpfen, wie die Spitzenkönner. 2000 Sportler aus 20 Nationen nehmen am Silvesterlauf in diesem Jahr teil. "Trier präsentiert sich als Sportstadt", freut sich Oberbürgermeister Wolfram Leibe auf die Veranstaltung. Und hofft, dass er seine Rolle als Schirmherr nicht wortwörtlich nehmen muss - und es trockenes Wetter gibt.Extra

Das sind die Zeiten der Läufe: 13 Uhr: Lotto-Walking (5 km) 13.30 Uhr: Begrüßung durch Schirmherrn, Oberbürgermeister Wolfram Leibe 13.50 Uhr: SWT-Bambinilauf (bis 7 Jahre, 600 Meter) 14 Uhr: Volksfreund-Mädchen-Lauf (8-11 Jahre, 1 km) 14.10 Uhr: Volksfreund-Jungen-Lauf (8-11 Jahre, 1 km) 14.30 Uhr: Sport-Simons-Lauf der männlichen Jugend (12-19 Jahre, 5 km) 15 Uhr: Sparkassen-Elitelauf der Frauen (ab 12 Jahre, 5 km, Qualifikationszeit unter 22 Minuten) 15.30 Uhr: Bitburger-Lauf der Asse (ab 20 Jahre, 8 km, Qualifikationszeit 10 km unter 36 Minuten) 16.15 Uhr: Scholtes-Volkslauf der Frauen (ab 12 Jahre, 5 km) 17 Uhr: Natus-Volkslauf der Männer. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort