Laufen: Alt und Jung wieder vereint

Kröv · Unter Hochdruck bereitet das Mitternachtslauf-Organisationsteam zurzeit die 29. Auflage des vom Trierischen Volksfreund präsentierten Mitternachtslaufs am 18. Mai vor. Erstmals seit mehr als einem Vierteljahrhundert gibt es keinen Lauf der Junggebliebenen.

Kröv. Das Seniorenrennen, der Lauf der Junggebliebenen, war ein Alleinstellungsmerkmal des Nachtlaufs in Kröv. Nirgendwo sonst in der Region, aber auch im weiteren Umkreis gab und gibt es im Rahmen einer Lauf veranstaltung einen Wettbewerb, in dem sich allein Sportler ab 40 Jahre messen können. 329 kamen 2012 im Junggebliebenenlauf in Kröv ins Ziel. Das waren sogar deutlich mehr, als im eigentlichen Mitternachtslauf (226). Außerdem haben sich die Siegerzeiten der Senioren in den letzten Jahren immer mehr denen der unter 40-Jährigen angenähert. 29:22 Minuten benötigte der wohl letzte Sieger im Lauf der Junggebliebenen, der Belgier Eddy Vandeputte, für die 9,4-Kilometer-Distanz. Jörg Heiner (SG Wenden) reichte eine nur neun Sekunden bessere Zeit, um als Hauptlaufsieger in Wein aufgewogen zu werden.
Entzerrtes Programm


Den älteren Läufern auch die Chance auf den spektakulären Hauptpreis zu geben, ist ein Grund für die Zusammenlegung der Rennen, sagt der Vorsitzende des ausrichtenden TV Kröv, Stefan Hahn. Ein anderer ist das Rahmenprogramm. "Das ist jetzt nicht mehr so gedrängt", sagt Hahn. Die Auftritte von Artisten, Musikern und Showtanzgruppen auf den Straßen des am Abend des 18. Mai weitgehend verkehrsfreien Orts sollen entspannter ablaufen. Denn die Veranstaltung soll auch neben dem Sport ein großes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt bieten.
Dazu gehört auch das einzige Inline-Skating-Rennen der Region. Auf Wunsch der schnellen Frauen und Männer mit ihren acht oder zehn Rollen unter den Füßen habe man die Strecke um knapp drei Kilometer auf 8250 Meter verlängert, erklärt Hahn.
Pioniere waren die Kröver nicht mit einer nächtlichen Laufveranstaltung, einer Idee, die mittlerweile deutschlandweit einige Male kopiert wird. Im Rahmen des Mitternachtslaufs wurde vor zwei Jahren erstmals im Kreis Bernkastel-Wittlich ein Firmenlauf ins Leben gerufen. Dabei geht es nicht nur um das Unternehmen, das das schnellste Dreierteam, den schnellsten Auszubildenden oder Chef stellt, sondern auch um die größte Firmenmannschaft und natürlich um den Spaß, gemeinsam Sport zu treiben. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort