Laufen: Dreimal Bestzeit, aber keine Medaille

Mönchengladbach · Der sechste Platz von Chiara Bermes über 1500 Meter der U 20 und der siebte von Kevin Ugo im 200-Meter-Rennen der U 18 sind die besten Leistungen der Vertreter aus der Region bei den deutschen Jugendmeisterschaften gewesen.

 Chiara Bermes. TV-Foto: Holger Teusch

Chiara Bermes. TV-Foto: Holger Teusch

Mönchengladbach. Anders als erwartet hatte Kevin Ugo über 200 Meter statt auf der doppelten Distanz seinen großen Auftritt. Im ersten Laufwettbewerb am Sonntagmorgen musste sich der 17-Jährige vom Post-SV Trier (PST) im Vorlauf in 22,52 Sekunden nur Jonas Hanßen (SC Myhl LA/22,12) geschlagen geben. Damit erreichte Ugo aber das A-Finale auf der halben Stadionrunde. Gut zwei Stunden nach dem Qualifikationsrennen steigerte er sich im Endlauf noch einmal um zwei Hundertstel und belegte den siebten Platz.Auf seiner Spezialdistanz, den 400 Metern, reichte es dagegen nur fürs B-Finale. "Es ist leider nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich bin mit meinen Leistungen zufrieden", sagte der Gymnasiast. Sein Pech: Er erwischte den langsamsten der vier Vorläufe. Obwohl er hinter dem späteren Vizemeister Constantin Schmidt (Obertshausen) Vorlauf-Zweiter wurde, reichte das nicht, um in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können. Im B-Endlauf rehabilitierte sich Ugo aber mit dem Sieg in 49,77 Sekunden, nur sieben Hundertstel über seiner Bestzeit. Mit dieser Zeit hätte er im A-Finale den fünften Platz belegt.Chiara Bermes (PST) krönte ihre konstant guten Leistungen im bisherigen Saisonverlauf mit einer makellosen DM. Nach dem zweiten Platz im 1500-Meter-Vorlauf der U 20 am Samstag in 4:43,65 Minuten ließ sich die 18-Jährige auch im Finale nicht unterkriegen, belegte mit persönlicher Bestzeit von 4:39,35 Minuten den sechsten Platz und steht damit an zwölfter Stelle der "ewigen" Bezirksbestenliste.Nicht so gut lief es dagegen für die Langstreckler. Mirco Zenzen (LG Vulkaneifel) über 3000 Meter in 8:40,37 Minuten und Dominik Werhan (PST) über 5000 Meter in 15:05,29 Minuten belegten den neunten Platz. Zenzen, der als drittschnellster deutscher U-20-Läufer auf der 3000-Meter-Distanz ins Rennen gegangen war, war nach einer Magen-Darm-Infektion eine Woche vor den Titelkämpfen noch nicht ganz fit. Über 5000 Meter lief Marcel Knüttel in 15:33,15 Minuten Bestzeit. Seine PST-Vereinskameraden Lucas Theis (15:38,33) und Andreas Theobald (15:57,50) folgten auf den Plätzen 17 und 18.Ebenfalls persönlichen Rekord lief über 400 Meter der U 18 Aline Petry von der LG Bernkastel-Wittlich. Die 17-Jährige verfehlte das Finale in 58,63 Sekunden aber ebenso knapp wie ihre bei der U 20 startende Vereinskameradin Susanne Kessler (59,71). teu Im Internet: www.volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort