Laufen: Trierer Doppelsieg beim luxemburgischen Trail Uewersauer

Heiderscheid/Luxemburg · Hattrick! Florian Neuschwander vom Trierer Stadtlaufverein hat zum dritten Mal in Folge den Trail Uewersauer gewonnen. Schnellste Frau im Geländelauf über 50,1 Kilometer war mit Birthe Hilmes ebenfalls eine Läuferin aus Trier.

Heiderscheid/Luxemburg. Florian Neuschwander lief die anspruchsvolle Strecke mit 1600 Höhenmetern im Norden Luxemburgs in 3:27:26 Stunden und damit rund neun Minuten schneller als vor einem Jahr. Das war aber auch nötig. Denn Thierry Hubsch vom CAE Grevenmacher, der zum dritten Mal in Folge luxemburgischer Traillaufmeister wurde, lag 8:06 Minuten hinter dem Trierer. Bis zur dritten Zwischenzeit trennten die beiden Erstplatzierten weniger als eine Minute. Doch auf dem letzten Drittel konnte Marathon-Bezirksrekordler Neuschwander viel Boden gutmachen.
Einen Riesensprung machte bei ihrer zweiten Teilnahme Birthe Hilmes. Die 39-Jährige, die für die LG Meulenwald Föhren startet, verbesserte sich um fast 30 Minuten auf 4:35:25 Stunden. Aus dem undankbaren vierten Platz des vergangenen Jahres wurde somit ihr erster Sieg beim bedeutendsten luxemburgischen Traillauf.
Dass sie die Britin Torielle Reding-Perreur (4:37:17) und Vorjahressiegerin Daniele Raach (Luxemburg/4:39:42) wirklich hinter sich lassen würde, da war sich Hilmes erst zwei Kilometer vor dem Ziel sicher. "Am letzten Berg habe ich die Zweite gesehen, aber auf der Höhe nicht mehr. Da konnte ich entspannter laufen", erzählte die dreifache Mutter. Den sechsten Platz belegte Miriam Engel. Die 32-Jährige von der TG Konz brauchte 5:06:43 Stunden.
Insgesamt kamen beim zum elften Mal ausgerichteten Trail Uewersauer 357 Einzelstarter und 84 Staffeln (drei Läufer) auf der Ultradistanz sowie 287 Läufer über zehn Kilometer ins Ziel.teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort