Leichtathletik: Christel Zenner bricht Speerwurfrekord

Holzappel · Neue Altersklasse, neuer Rekord! Ihr 75. Lebensjahr vollendet Christel Zenner 2015. Gleich im ersten Wettkampf in der neuen Altersklasse W75 (75 bis 79 Jahre) verbesserte die Senioren-Leichtathletin des Ski Klubs Prüm die Speerwurf-Rheinlandbestmarke.Fünf Jahre lang wurde der W75-Rekord mit 14,69 Metern von Christa Baum von der LG Bernkastel-Wittlich gehalten.

Am vergangenen Samstag warf Zenner beim Sportfest in Holzappel im Westerwald das 400 Gramm schwere Wettkampfgerät mehr als zwei Meter weiter auf 17,03 Meter. Im Kugelstoßen (zwei Kilogramm) erfüllte die Prümerin mit 6,80 Metern exakt die Qualifikationsnorm für die deutschen Seniorenmeisterschaften.
Senioren-DM-Tickets lösten in Holzappel auch Zenners Vereinskameradinnen: Agnes Harings blieb im Kugelstoß der W55 (drei Kilogramm) mit 9,90 Metern nur knapp unter dem zweistelligen Meterbereich und siegte auch im Diskus- (24,76 Meter mit der Ein-Kilo-Scheibe) und Hammerwurf (26,22 Meter mit drei Kilogramm) mit DM-Norm.
Monika Geister kam im Kugelstoßen der W65 (drei Kilogramm) mit 8,42 Metern bis auf einen halben Meter an den Rheinlandrekord (8,99 Meter) heran. Im Diskus- (18,55 Meter mit einem Kilogramm), Hammer- (23,66 Meter mit drei Kilogramm) und Speerwurf (21,67 Meter mit 500 Gramm) löste sie ebenfalls das Ticket zu den nationalen Titelkämpfen vom 10. bis 12. Juli in Zittau. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort