Leichtathletik: Fitwi gewinnt in Leverkusen

Leverkusen · LGV-Läufer dominiert Zehn-Kilometer-Klassiker.

Leverkusen (teu) Die ehemaligen deutschen Marathonmeister Stefan Koch (Essen/Fünfter in 31:10 Minuten) und Timo Göhler (Düsseldorf/Sechster in 31:15) deutlich hinter sich lassend haben Samuel Fitwi Sibhatu und Thorben Dietz von der LG Vulkaneifel (LGV) den Zehn-Kilometer-Lauf "Rund um das Bayerkreuz" in Leverkusen gewonnen.
Der aus Eritrea stammende Fitwi siegte in 30:21 Minuten. Damit war der Schützling von Trainer Willy Oelert genauso schnell wie Florian Neuschwander vor sieben Jahren. Er steht zusammen mit dem ehemalige Traillauf-Vizeweltmeister auf dem fünften Platz der "ewigen" Bezirksbestenliste. Dietz war in 30:32 Minuten nur elf Sekunden langsamer als sein Trainingspartner. Komplettiert durch Nicolas Krämer (49. in 33:57) blieb das LGV-Team in 1:34:50 Stunden weniger als zwei Minuten über dem zehn Jahre alten Mannschafts-Bezirksrekord vom Post-Sportverein Trier. Schnellste Frau aus der Region beim 36. Zehn-Kilometer-Lauf in Leverkusen war Nora Schmitz. Die 25 Jahre alte PST-Läuferin verpasste ihre persönliche Bestzeit als Fünftplatzierte in 36:09 Minuten nur um zwei Sekunden. Alle Ergebnisse: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/laufen" text="www.volksfreund.de/laufen" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort