Leichtathletik: Geherin Irene Kollig aus Burbach gestorben

Burbach · Wenige Wochen nach ihrem 60. Geburtstag ist Irene Kollig Mitte der vergangenen Woche nach schwerer Krankheit gestorben. Die Ausdauersportlerin aus Burbach (Eifelkreis Bitburg-Prüm) war nicht nur als Geherin erfolgreich, sondern engagierte sich auch gesellschaftlich.

 Irene Kollig. TV-Foto: Holger Teusch

Irene Kollig. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

So war sie 17 Jahre lang Gleichstellungsbeauftragte in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land und jahrelang Frauenbeauftragte des Sportkreises Bitburg-Prüm.
Irene Kollig interessierte sich zwar bereits als Kind und Jugendliche für Sport, mit den Jungen Fußball spielen durfte sie allerdings nicht. Erst mit 40 Jahren kam sie über Tennis zum Ausdauersport.
Bei Albert Thiex begann sie zunächst mit Walking, betrieb aber auch schnell den olympischen Gehsport, in dem sie ihre größten Erfolge feierte. Irene Kollig war im Trikot der LG Pronsfeld-Lünebach deutsche Vizemeisterin und westdeutsche und rheinland-pfälzische Seniorenmeisterin. Vor fünf Jahren verpasste sie eine internationale Medaille nur knapp.
Vier Sekunden fehlten ihr bei den Senioren-Europameisterschaften, um ins deutsche Bronzeteam zu kommen. Im vergangenen November lief Irene Kollig zwischen zwei Operationen noch beim New-Marathon mit. Das sei ihr sehr wichtig gewesen, sagt Lebensgefährte Friedel Heinen. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort