Leichtathletik: Triererin springt und läuft deutschen Rekord

Heusenstamm · Die paralympischen Spiele in London rücken für Maike Hausberger immer näher. Bei den süddeutschen Meisterschaften im hessischen Heusenstamm stellte die 17-jährige Athletin vom Post-SV Trier (PST), die seit Geburt mit einer halbseitigen Spastik lebt zwei deutsche Rekorde in ihrer Schadensklasse auf.

Über 400 Meter steigerte sie sich auf 1:11,28 Minuten.
"Der Lauf war super. Ich habe mich richtig gut gefühlt", sagt Hausberger. Im Weitsprung landete die in Butzweiler aufgewachsene Sportlerin erstmals jenseits der vier Meter in der Sandgrube und verbesserte ihren eigenen nationalen Rekord auf 4,12 Meter (von 3,88 Metern). "Mein erster Vier-Meter-Sprung! Das war der krönende Abschluss", freute sich die Schülerin des Saarbrücker Sportgymnasiums am Rotenbaum.
Nach den Deutschen Meisterschaften vom 15. bis 17. Juni in Berlin, für die Hausberger über 200 Meter, 400 Meter, im Weitsprung und in der 4 x 100-Meter-Staffel gemeldet ist, strebt die PST-Athletin einen Start bei den Europameisterschaften in den Niederlanden (23. bis 26. Juni) an. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort