Lernen bei der Meisterin

Gerolstein · Einmal von den Erfolgreichen lernen: Dieses Glück haben die Jugendlichen der JSG Gerolstein gehabt. Denn sie genossen ein Training mit zwei Bundesligaspielerinnen des SC Bad Neuenahr.

Gerolstein. Wenn fast 50 Kinder diszipliniert und hoch konzentriert eine Trainingseinheit absolvieren, dann muss es was ganz besonderes sein.
Die D-Jugendlichen und die Spielerinnen der neu gegründeten B-Juniorinnen freuten sich auf eine Übungseinheit mit der Bundesligaspielerin und U-20 Nationalspielerin Marie Pyko vom SC Bad Neuenahr.

Als "Co-Trainerin" war die Schalkenmehrenerin Lisa Umbach dabei, die ebenfalls für den SV Bad Neuenahr spielt. Die Jugendfußballerinnen und -fußballer waren an diesem Tag mit Begeisterung bei der Sache. Neben Übungseinheiten, die Schnelligkeit und Konzentration fördern, wurde natürlich viel mit dem Ball gearbeitet. Zum Abschluss nutzten die vier Mannschaften den ganzen Platz zu einem Miniturnier.
Die jungen Fußballer konnten den Platz des FSV Hohenfels-Essingen nutzen, während die meisten Rasenplätze in der spielfreien Zeit wegen Instandhaltungsarbeiten gesperrt sind. Nach dem Training standen Marie Pyko und Lisa Umbach den Fußballkids für Fragen zu Verfügung.
Dabei erzählte Marie von der U-WM 2012 in Japan. "Wenn du ins Stadion gehst und 30 000 Zuschauer begrüßen dich - das ist Gänsehaut pur", so die Nationalspielerin. Mit einem gemeinsamen Pizzaessen wurde dieser Trainingsnachmittag beendet und der fußballbegeisterte Nachwuchs freut sich schon auf die neue Spielsaison.
Marie Pyko wird leider zur nächsten Saison nicht mehr in der Frauenbundesliga auflaufen. Sie wechselt zum norwegischen Erstligisten Avaldsnes IL . Der in Notlage geratene Heimatverein SC Bad Neuenahr erhält keine Lizenz und wird zur neuen Saison in der zweiten Frauenbundesliga antreten. Mit Lisa Umbach bleibt aber eine Eifelerin dem SCB treu und startet einen Neubeginn in der 2. Bundesliga.
Die Verantwortlichen der JSG freuten sich, dass die beiden Fußballerinnen, für eine hervorragende Werbung bei den Kindern sorgten. redExtra

Die 1993 in Koblenzerin geborene Marie Pyko absolvierte 66 Spiele in der Frauen-Bundesliga und wurde im Jahre 2011 Europameisterin mit der Deutschen U-19 Nationalmannschaft. Ihr erstes Bundeligaspiel absolvierte sie 2009 gegen den SC Freiburg und bereits ein Woche später erzielte die Stürmerin den 1:0 Siegtreffer im Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort