Liebesgrüße aus der Kurve

Was ist smaragdfarben und duftet nach, mmmhh, gebratenem Zanderfilet? Na klar, Werder Bremen! Gut, das ist sozusagen die Tim-Mälzer-Version eines Fankurven-Klassikers. So ähnlich finden sich gerade bei Twitter unter dem Hashtag #fairegesänge viele freundliche Varianten alter Hassbotschaften aus den Fankurven.

Das ist zwar blanke Ironie, logisch. Aber mit dem ganzen Hass lässt sich im Internet ja niemand mehr wirklich schocken. Mit überraschender Empathie schon eher. Nach dem Motto: Alles außer Trier (Hamburg, Frankfurt) ist schei… nbar auch schön, nur eben nicht ganz so quant. Einfach mal nett sein, wenn es keiner erwartet. "Schiri - wir wissen, wo dein Auto stand. Ist aufgetankt, ist aufgetankt." Man könnte ja sogar mal den KSC-Fan verstehen, es zumindest versuchen, das sind auch nur Menschen mit gleichem Hobby: "Karlsruh', Karlsruh' - wir hören euch zu!" Die leicht abgewandelten Fangesänge haben manchmal auch den Vorteil, dass man sich bei der Intonierung nicht wie ein Depp fühlen muss. "Ihr steht auf Kuscheln und auf Schmusen, ihr seid die Fans von Bayer Leverkusen!" Das kann für den Empfänger Kompliment oder Beleidigung sein, je nach Gusto. Das homophobe Original, das hier nicht wiederholt werden muss, lässt da weniger Interpretationsspielraum. In diesem Sinne: Wir haben euch etwas mitgebracht: Liebe! Liebe! Liebe! Schade nur, dass es die Twitter-Hits wohl nie in die Kurven packen werden. BALLGEFLÜSTER FANGESÄNGE

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort