Manager Heidel tritt ohne "Bammel" vor die Fans

Gelsenkirchen · Mitgliederversammlung bei Schalke 04 am Sonntag.



Gelsenkirchen (dpa) Trainer-Neuling Domenico Tedesco werden an diesem Sonntag erstmals die ganzen Dimensionen seines neuen Arbeitgebers vor Augen geführt. Der Hoffnungsträger ist natürlich zu Gast in der Gelsenkirchener Veltins-Arena, wo um 13.04 Uhr die Mitgliederversammlung des FC Schalke 04 beginnen soll. Der 31-jährige Coach kennt seine künftige Wirkungsstätte bisher nur gähnend leer. Nun wird der Deutsch-Italiener einen kleinen Vorgeschmack bekommen, was ihn in der Bundesliga-Saison bei den Heimspielen als Kulisse erwartet.
Vor einem Jahr, als der in die Kritik geratene Aufsichtsratschef Clemens Tönnies wiedergewählt werden wollte (und wurde), füllten knapp 10 000 Besucher (9447 stimmberechtigte Mitglieder) die Arena. Somit kamen 2016 zur Jahreshauptversammlung wesentlich mehr Menschen als Fans des Fußball-Zweitligisten Aue durchschnittlich (rund 8500 Fans) zu den Partien im Erzgebirgsstadion, wo Tedesco zuletzt einige Monate wirkte. "Auf den Moment, wenn es hier richtig voll ist, freue ich mich schon sehr", sagte der neue Hoffnungsträger. "Das ist ein sehr schönes Wohnzimmer." Sportvorstand Christian Heidel wird den Fans die Bilanz seines einjährigen Wirkens ebenso erläutern wie die Gründe für die Trennung von Trainer Markus Weinzierl und die Kurskorrektur nach zwölf Monaten. "Ohne Bammel" werde er den Fans gegenübertreten, kündigte der Manager an. "Ich werde den Mitgliedern sehr offen und ehrlich begegnen. Ich hoffe, dass sie unseren Weg weiter mitgehen, und bin überzeugt, dass es der richtige Schritt war." Darüber hinaus können die Königsblauen mit weiteren Neuigkeiten rechnen. Nachdem schon verkündet wurde, dass der 2018 auslaufende Vertrag mit dem langjährigen Ausrüster adidas nicht verlängert wird, werden die Fans erfahren, wessen Trikots und Hosen ihre Lieblinge künftig tragen. Dem Vernehmen nach steigt der britische Hersteller Umbro auf Schalke ein und lässt sich das Sponsoring rund sechs Millionen Euro jährlich kosten. Mehr noch interessiert die Fans, was sich noch im Spielerkader tut. Denn noch eine derart schwache Saison kann sich Schalke nicht leisten. Ob er die Vertragsverlängerung mit Leon Goretzka verkündet, ist zweifelhaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort