Marathon: Neuschwander gewinnt in Essen - DM-Bronze für Bock

Im April hat Alexander Bock U23-Bronze bei den deutschen Meisterschaften im Halbmarathonlauf gewonnen. Über die volle Distanz folgte gestern in München Vater Andreas seinem Sohn. Beim 51. Marathon um den Essener Baldeneysee siegte mit Florian Neuschwander ein Trierer.

Deutsche Meisterschaften München: Die Nachricht vom Gewinn der Bronzemedaille bei den 50- bis 54-Jährigen (M50) erreichte Andreas Bock telefonisch in seinem Hotelzimmer. "Ich war kreislaufmäßig so k.o., dass ich gar nicht mehr im Zielbereich geblieben bin", erzählt der Läufer des Post-SV Trier (PST). Er sei zu schnell angegangen. "Ab Kilometer 32 habe ich gemerkt, dass es eng wird", erzählt Bock. Nach dem Zieleinlauf im Olympiastadion wollte der Vater des U23-Dritten der deutschen Halbmarathonmeisterschaften nur noch in sein Hotelzimmer. Dass die 2:42:51 Stunden nicht nur Bestzeit, sondern auch Edelmetall bedeuteten, erfuhr Sohn Alexander erst, als er bereits im Zug nach Wuppertal saß, wo er studiert. "Vom Gefühl her dachte ich schon, dass er unter den ersten fünf in seiner Altersklasse ist", sagte er.Schnellster Läufer der Region war in München Bocks Vereinskamerad Stefan Andoc. Der 29-Jährige aus Gusterath lief nach zu schnellem Beginn (zehn Kilometer in 33:46 Minuten, Halbmarathon in 1:12:42 Stunden) zeitweise als Zehnter der DM-Wertung und belegte am Ende in 2:32:38 Stunden den 18. Platz. Martin Wallebohr von der LG Vulkaneifel feierte als 33. in 2:38:13 Stunden ein gelungenes Marathon-Debüt. Die nationalen Titel gewannen Silke Optekamp (Kassel/2:41:50) und der Magdeburger Frank Schauer, der in 2:18:54 Stunden als einziger Läufer unter 2:20 Stunden blieb. Weitere Ergebnisse: Frauen: 60. Astrid Minarski (PST) 3:27:25 Stunden, 83. Uta Wolf (PST) 3:43:01, 85. Bettina Weber (TV Hermeskeil) 3:45:39. Männer: 186. Matthias Wagner (FSV Ralingen) 3:11:02, 222. Jürgen Hein (PST) 3:18:50.51. Essen-Marathon: Mit seiner Essener Siegerzeit von 2:21:27 Stunden hätte Florian Neuschwander bei der Marathon-DM vorne mitgemischt. Beim ältesten deutschen Marathon musste sich der 32-Jährige vom Trierer Stadtlaufverein gegen Vorjahressieger Daniel Schmidt (Köln/2:22:04) und Elias Sansar (Detmold/2:22:13) wehren. In seinem dritten Marathon in diesem Jahr blieb Bezirksrekordler Neuschwander (2:20:28) zum zweiten Mal unter der bis April 24 Jahre gültigen alten Bestmarke (2:21:47) von Erik Simons (LG Vulkaneifel).teu Mehr zum Thema Laufen im Internet: www.volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort