Medaillenplatz trotz langer Erkältung

Traben-Trarbach/Frankfurt/Oder · Wittlicher Radsportlerin Hannah Ludwig führt nationale U19-Rangliste an und darf auf EM- und WM-Teilnahme hoffen.

 Hannah Ludwig vom RSC Stahlross Wittlich darf sich als deutsche U19-Vizemeisterin Hoffnungen auf eine Nominierung zur Straßenrad-EM und -WM machen.Foto: Beatrix Germann

Hannah Ludwig vom RSC Stahlross Wittlich darf sich als deutsche U19-Vizemeisterin Hoffnungen auf eine Nominierung zur Straßenrad-EM und -WM machen.Foto: Beatrix Germann

Foto: Holger Teusch (teu) ("TV-Upload Teusch"

Traben-Trarbach/Frankfurt/Oder Hannah Ludwig ist weiter in der Erfolgsspur - und das trotz einer langen Erkältung im Frühjahr. Die 17-Jährige aus Traben-Trarbach sicherte sich bei den deutschen Meisterschaften sowohl im Einzelzeitfahren als auch im Straßenrennen jeweils die Vizemeisterschaft bei den Unter-19-Jährigen. Damit führt die Radsportlerin vom RSC Stahlross Wittlich die nationale Rangliste der Altersklasse U19 wie bereits in den beiden Vorjahren die U17 an. Und auch wenn sie es nicht ausspricht: Hannah Ludwigs Chancen auf die Teilnahme an den Europa- und Weltmeisterschaften dürften realistisch sein.
Dabei sah es nach einem guten Start in die Saison erst gar nicht danach aus. "Im Frühjahr bin ich eine Rundfahrt gefahren. Da lief es gut", erzählt sie. Beim Nations-Cup im niederländischen Leek belegte sie Anfang April in der Gesamtwertung den zehnten Platz. Doch dann fing sich die Traben-Trarbacherin eine hartnäckige Erkältung ein. "Ich musste sechs Wochen pausieren." Und das ausgerechnet in der wichtigen Vorbereitungsphase auf die nationalen Titelkämpfe.
Doch Hannah Ludwig kämpfte. Mit nur vier Wochen Vorbereitung sicherte sie sich Ende Juni sowohl im U19-Einzelzeitfahren als auch im Straßenrennen der deutschen Meisterschaften in Linden den zweiten Platz. "Ich habe in den vier Wochen versucht, viel zu trainieren, um den Rückstand auszugleichen", erzählt sie.
Als U19-Ranglistenerste wurde sie natürlich auch zum Trainingslager des Nationalkaders nach Frankfurt an der Oder eingeladen. "Seit vergangenen Mittwoch haben wir 500 Kilometer Grundlagenausdauer trainiert", erzählt Hannah Ludwig über die ersten sechs Trainingstage. Nun stehen das Üben von Antritten und Zeitfahrintervalle auf dem Programm und am Wochenende die Teilnahme an einem Rennen der Frauen-Bundesliga mit Einzelzeitfahren und 100-Kilometer-Straßenrennen auf dem Programm. "Da sind viele Fahrerinnen dabei. Das ist gut, um das Fahren im Feld zu üben", sagt Hannah Ludwig.
Nach dem Bundesligarennen geht es erst mal wieder nach Hause. Auch in Traben-Trarbach steht tägliches Training auf dem Programm. "Nicht nur auf dem Rad, auch allgemeine Athletik", erklärt Hannah Ludwig. "Wenn man viel auf dem Rad sitzt, braucht man einen Ausgleich, um nicht irgendetwas zu vernachlässigen."
Ihr Aufenthalt zu Hause dauere hoffentlich nur eine Woche, hofft die Auszubildende zur Zahntechnikerin. Dann, so hofft Hannah Ludwig, geht es zu den Europameisterschaften nach Dänemark (2. bis 6. August). Und wenn alles gutgeht, im September auch zu den Welttitelkämpfen nach Norwegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort