Mehrings Trainer duldet keine Ausreden

Mehring · Fußball: Am Wochenende geht es auf den Plätzen der Rheinlandliga wieder um Punkte.

 Frank Meeth will mit Mehring Eisbachtal besiegen. TV-Foto/Archiv Schwarz

Frank Meeth will mit Mehring Eisbachtal besiegen. TV-Foto/Archiv Schwarz

Foto: (g_sport

Mehring Die SG Kyllburg empfängt nach der Winterpause am Samstag Derbygegner SV Leiwen-Köwerich. Kurz danach bittet der FSV Trier-Tarforst den TuS Koblenz II zum Duell. Die SG Saartal empfängt Aufsteiger TSV Emmelshausen. Tags darauf erwartet der drittplatzierte SV Mehring den Vierten aus dem Eisbachtal. Morbach reist nach Mendig.
SG Kyllburg/Badem/Gindorf - SV Leiwen-Köwerich (Samstag, 17 Uhr, Hartplatz Kyllburg)
Ausgangslage: Vorm Match der SG Kyllburg (14.) gegen den SV Leiwen-Köwerich (17.) sagt SG-Coach Guido Habscheid: "Es ist ein Derby und ein Duell um die Nichtabstiegsplätze - von daher ein eminent wichtiges Spiel. Leiwens Trainer Timo Toppmöller meint: "Es wird ein enges Spiel, in dem sich beide Teams im Mittelfeld bekämpfen werden."
Personal: Mike Schwandt (Nierenprellung) wird voraussichtlich drei Wochen pausieren. Timo Schakat und Felix Leuschen befinden sich zwar wieder im Lauf- und Krafttraining, benötigen allerdings noch Zeit. Gleiches gilt für Pierre Valerius. Die Gäste müssen auf die angeschlagenen David Krickel und Sven Eckes verzichten.
Prognose: Das Hinspiel endete 3:3. Während die Gastgeber seit fünf Spielen auf einen Sieg warten, gelangen Leiwen aus den letzten fünf Partien vor der Winterpause zwei Siege (bei drei Niederlagen).
FSV Trier-Tarforst - TuS Koblenz II (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Trier-Tarforst)
Ausgangslage: "Wir wissen, dass uns eine ganz hohe Hürde bevorsteht", gibt FSV-Trainer Christian Esch im Hinblick auf die Partie gegen den Fünften zu Protokoll. Allerdings wartet der FSV seit Ende Oktober auf einen Dreier.
Personal: Neben den Langzeitverletzten Bernhard Heitkötter, Jakob Ksoll und Nicola Rigoni fehlen auch Philipp Galle und Neuzugang Christoph Hebbeker. Ein Fragezeichen steht hinter Philipp Helmes (angeschlagen).
Prognose: Nach 20 Spielen steht der FSV in der Tabelle aktuell auf Platz sieben und könnte mit einem Sieg an den um je zwei Punkte und Plätze höherplatzierten Koblenzern vorbeiziehen.
SG Saartal Irsch - TSV Emmelshausen (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Irsch-Saar)
Ausgangslage: Bereits am 5. Januar fiel im Saartal der Startschuss für die Vorbereitung. Im ersten Heimspiel empfängt der 16. der Tabelle den Elften aus Emmelshausen. "Emmelshausen hat als Aufsteiger schon 27 Punkte gesammelt. Das verlangt uns Respekt ab. Wir erwarten einen aggressiven Gegner, gegen den es gilt, kämpferisch alles zu geben", betont Trainer Stefan Dawen.
Personal: Dominik Lorth (Reizung am Fuß) muss passen.
Prognose: Im Hinspiel gab es eine 1:6-Klatsche für die SGS. Geht es nach Dawen, soll es daheim anders laufen: "Wir wollen mit unseren Zuschauern im Rücken einen guten Start hinlegen."
SV Mehring - Sportfreunde Eisbachtal (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Mehring)
Ausgangslage: Aktuell gibt es beim SV Mehring Unruhe; die Nachfolge von Günter Schlag, der im Sommer als Vorsitzender aufhören will, ist weiter ungeklärt. Für den heutigen Freitagabend ist deshalb eine außerordentliche Mitgliederversammlung angesetzt. Trotzdem will Trainer Frank Meeth vor dem Duell des Dritten gegen den Vierten der Tabelle keine Ausreden gelten lassen: "Wir konzentrieren uns auf das Sportliche. Unsere Leistung unter der Woche im Test gegen Primstal (6:1-Sieg, d. Red.) war ordentlich, allerdings sind wir dünn besetzt."
Personal: Sebastian Schmitt (Aufbautraining nach Fuß-OP), Nico Stadtfeld (Nasen-OP) und Alexander Dietz (Zerrung) fehlen. Neuzugang Sahel Djedda ist noch nicht spielberechtigt. Matija Jankulica (krank) und Philip Meeth (Knieprobleme) sind fraglich. Zudem ist Xhem Ferizaj aus privaten Gründen Richtung seiner Heimat Ludwigshafen zurückgegangen.
Prognose: "Eisbachtal hat ein gutes Grundgerüst und eine kompakte Defensive", sagt der Mehringer Coach. Der beste Sturm (Mehring, 54 Tore), trifft auf die drittbeste Abwehrreihe Eisbachtal, 22 Gegentore). Hinspiel: 2:2.
SG Mendig - SV Morbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Mendig)
Ausgangslage: Trainer Thorsten Haubst erwartet einen schwierigen Gegner: "Sie haben sich in der Pause mit sechs Neuen verstärkt. Ich erwarte eine komplett andere Mannschaft als im Hinspiel. Für uns wird wichtig sein, dass wir unsere Tugenden wie Lauf-, Einsatz- und Kampfbereitschaft abrufen."
Personal: Dennis Schröder (Trainingsrückstand nach Leistenverletzung) steht zur Verfügung. Einzig Lucas Steinbach (Lauftraining nach Verletzung) arbeitet noch an seinem Comeback.
Prognose: Trotz des 4:1-Hinspielerfolges warnt Haubst: "Wir haben da zwar gewonnen, es sah aber zunächst überhaupt nicht danach aus. Deshalb werden wir Mendig nicht unterschätzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort