Millen und Ploch sind Deutsche Meister
Trier/Schifferstadt · Ehranger Gewichtheber setzen sich bei Masters-Titelkämpfen in der Vorderpfalz durch.
Trier/Schifferstadt (red) Im vorderpfälzischen Schifferstadt wurden die Deutschen Meisterschaften der Masters-Gewichtheber ausgetragen. Die Kylltalheber hatten vier Sportler gemeldet, doch da Franz Pauly und Dieter Meier verletzt ausfielen, mussten Frank Millen und Eusebius Ploch die Ehranger Farben alleine vertreten - und räumten kräftig ab, indem sie am Ende ganz oben auf dem Treppchen standen.
Über 300 Gewichtheber in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen gingen an die Hantel. Zunächst startete Ploch in der Altersklasse 40 bis 45 Jahre. Aufgrund der Vorleistungen seiner Gegner war der Ehranger plötzlich in der Favoritenrolle und zeigte mit zwei ungültigen Versuchen Nerven.
Doch mit guten 87 Kilo im Reißen und 105 Kilo im Stoßen hielt er seine Gegner auf Abstand und wurde mit der Zweikampfleistung von 192 Kilo Deutscher Meister der Masters in der Gewichtsklasse bis 85 Kilo.
Millen startete in der Altersklasse der 35- bis 40-Jährigen. Im dritten Versuch blieb er cool und übernahm mit sicheren 102 Kilo im dritten Reißversuch die Führung. Auch im Stoßen wehrte der Ehranger jeden Angriff ab und schaffte mit dem dritten Versuch 128 Kilo. Mit sechs gültigen Versuchen und einer Zweikampfleistung von 230 Kilo wurde das Ehranger Urgestein Deutscher Meister in der Klasse bis 85 Kilo Körpergewicht.
Seine schärfsten Gegner schafften beide nur 225 Kilo und mussten sich mit Silber und Bronze zufrieden geben.