Mit 30 ist Schluss für den Leiwener Mittelmosellauf

Leiwen · Noch bevor im Juni 1984 der erste Trierer Stadtlauf stattfand, fiel am 1. April dieses Jahres beim Mittelmosel-Volkslauf der Startschuss. Beim Leiwener Organisationsteam hat sich in drei Jahrzehnten personell kaum etwas geändert - und am 17. März ist mit der 30. Auflage Schluss.

Leiwen. Was wäre, wenn die Volkslauf-Pioniere aus Leiwen nach der Chaos-Veranstaltung 1986 das - durchnässte - Handtuch geworfen hätten? Grund genug aufzugeben, gab es nach dem dritten Mittelmosel-Volkslauf (MiMo): Einen Teilnehmerrekord von 167 Läufern registrierte man am 20. April 1986. Das waren aber auch schon alle positiven Nachrichten von diesem Tag. Strömender Regen weichte die Startnummern derart auf, dass diese im Ziel nicht mehr zu erkennen waren. Die Feuerwehr, die die Strecke sichern sollte, musste während der Veranstaltung zum Einsatz ausrücken. Dazu die räumliche Enge im damals als Wettkampfzentrum dienenden Clubhaus des Tennisclubs - die Leiwener hätten allen Grund gehabt, zu resignieren.Stattdessen wagte man einen kompletten Neuanfang. Mit Grundschule samt Turnhalle fand man ein ideales Wettkampfzentrum und mit Rolf Zang aus Traben-Trarbach einen EDV-Pionier, der jahrelang die Ergebnisauswertung managte. Das Streckenangebot: Damals richtungsweisend und seitdem unverändert. Der Hauptlauf ist ein Zehn-Kilometer-Rennen durch die Weindörfer Detzem, Thörnich und Köwerich. Dazu ein Jugend- und Jedermannlauf über die halbe Distanz sowie zwei Rennen für den Nachwuchs. Die Siegerehrung gab es natürlich immer mit Weinkönigin - und mit Leiwener Wein.1986 bewiesen die Moselaner viel Mut. Das Team der Anfangsjahre wird auch am 17. März wieder dabei sein, wenn der 30. MiMo vom Trierischen Volksfreund präsentiert wird. Dann aber zum letzten Mal. "Es war zeitweise etwas stressig, hat aber überwiegend Spaß gemacht", sagt Albert Rosch, der seit 1986 Vorsitzer der damals gegründeten LG Mittelmosel Leiwen ist. Als Grund, den zweitältesten Volkslauf der Region aufzugeben, nennt Rosch das mittlerweile teilweise im Rentneralter befindliche Organisationsteam. "Mit dem Stefan-Andres-Freundschaftslauf im September bleiben wir aber weiter in der Laufszene präsent", verspricht er. Programm 30. MiMo Leiwen: 12.30 Uhr RunnersPoint-Kinderlauf (2002 und später geboren, 1200 Meter), 12.50 Uhr RunnersPoint-Jugendlauf (1998-2001, 2400 Meter), 13.30 Uhr Sport Treinen-Jugend- und Jedermannlauf (1997 und früher geboren, 5000 Meter), 14.30 Uhr Landal Sonnenberg-Hauptlauf (10 km)Info und Anmeldung: Ursula Schneider, Telefon 06507/993112, Internet: www.lgm-leiwen.de.volksfreund.de/laufenExtra

Schuhe für Äthiopien: Auch beim letzten Mittelmosellauf gilt das Motto "Schuhe für Äthiopien - die LGM Leiwen hilft". Wer neue oder gebrauchte Laufschuhe hat, die er gerne für Kinder und Jugendiche in dem arikanischen Land spenden will, kann diese am Sonntag mitbringen. Sie werden dann vom Veranstalter an Roger Königs und seine Frau weitergegeben, die für Afrika sammeln. Wichtig ist, dass die Laufschuhe zwar gebraucht sein dürfen, aber noch brauchbar sein sollten. Überdies unterstützt die LGM Leiwen wie in jedem Jahr auch andere wohltätig Projekte, zum Beispiel den Hospizlauf von Koblenz nach Trier. r.n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort