Mit frischen Coaches zum Derbysieg?

Gönnersdorf · Die SG Oberkyll/Gönnersdorf hat einen neuen Trainer installiert. Nachdem Alexander Deisen seine Funktion als Trainer beim B-Liga-Schlusslicht niederlegte, hat der Verein mit Marek Selle und Lutz Babendererde eine Interimslösung vorgestellt. Beide sollen den noch immer sieglosen Verein im Derby gegen Feusdorf zum ersten Saisonsieg führen.

Gönnersdorf. "Ich musste reagieren und ein Zeichen setzen und bat den Vorstand letzten Montagmorgen, mich von den Aufgaben des Trainers zu entbinden. Mit diesem Schritt will ich meinem Nachfolger die Möglichkeit geben, die Mannschaft noch mal neu zu motivieren und Kräfte zu mobilisieren", hatte der scheidende Trainer Alex Deisen gegenüber dem TV geäußert.
Immer knapp verloren



Mit Marek Selle als Trainer und Lutz Babendererde als Co-Trainer soll nun ein Duo bis zur Winterpause den Tabellenletzten wieder auf Kurs bringen. Lutz Babendererde: "Wir haben immer nur knapp verloren und wollen jetzt diese Niederlagen in Punkte umwandeln. Da wollen wir gegen Feusdorf im Derby anfangen."
Babendererde, der auch gleichzeitig die B-Jugend trainiert und zweiter Vorsitzender ist, kennt das Hauptproblem bei seiner Mannschaft: "Seit dem Aderlass vor zwei Jahren, als auch Marek Selle seine Laufbahn beendete und Nico Swaart nach Stadtkyll wechselte, haben wir ein Sturmproblem. Wir wollen jetzt versuchen, die wenigen Torchancen besser zu nutzen. Dazu ist ein einfaches, zielstrebiges, schnelles und geradliniges Spiel nach vorn notwendig. Wir wollen gegen Feusdorf gewinnen."
Efeu will Punktekonto ausbauen


Achim Horvat, Trainer des Tabellenfünften SG Efeu, hat einen deutlichen Aufwärtstrend bei seinem Team ausgemacht. "Das Abstellen der individuellen Fehler ist der Schlüssel zum Erfolg. Das gesamte Paket stimmt derzeit. Das Spielverständnis hat sich verbessert, das Zweikampfverhalten ebenfalls", sagt Horvat. Auch die Laufbereitschaft, die zum Anfang der Saison nur ansatzweise da gewesen sei, gehöre zu diesem Paket.
So will Horvat gegen den Derbygegner sein Punktekonto weiter ausbauen. "Wir wollen unseren guten Lauf beibehalten, doch das Spiel wird ein ganz anderes als sonst, weil das Derby ein eigenes Gesetz schreibt. Wir versuchen, auch in Gönnersdorf auf Sieg zu spielen."
Der Feusdorfer Coach hat dazu den kompletten Kader zur Verfügung. L.S.
Extra

Der bisherige Trainer der SG Oberkyll, Alex Deisen, wird auch weiterhin im Verein für die Alten Herren verantwortlich sein und der Mannschaft als Stand-by-Spieler zur Verfügung stehen. Sein bisheriger Co-Trainer Kalle Kirwel hört ebenfalls auf. Neuer Trainer ist der ehemalige Goalgetter Marek Selle. Der 34-Jährige ist beruflich in Köln zu Hause und sieht im Dezember Vaterfreuden entgegen. So wird Selle nur bis zur Winterpause das Team übernehmen. Lutz Babendererde geht mit Selle als Co-Trainer an den Start, betreut die Mannschaft während der Trainingswoche und an der Seitenlinie, wenn Selle selbst aktiv auf dem Rasen steht. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort