Mit Gold nach Hause

Speicher · Bei der Junioren-Europameisterschaft in Tallinn, Estland, erkämpft sich der 20-jährige Florian Thünemann aus Speicher mit seinen Kollegen Philip Heyer und Andre Miklis drei Medaillen. Mit einer Goldmedaille als Europameister in der olympischen Disziplin Schnellfeuer-Pistole kehrt der Polizeikommissar-Anwärter zurück in die Eifel.

Mit Gold nach Hause
Foto: (g_sport

Speicher. Die Freude bei den heimischen Sportschützen in der Töpfergemeinde und bei seiner Familie ist groß. "Wir sind natürlich begeistert und stolz, dass Florian Thünemann sich bei dieser starken Konkurrenz durchsetzen konnte und mit der Mannschaft Europameister wurde. Das haben wir in Speicher noch nicht gehabt", sagt Vater Wolfgang Thünemann mit Stolz.
Er war es auch, der seinen Sohn zum Schießsport brachte. "Mit 13 Jahren wollte ich mit ins Training und wurde gleich vom ,Schießvirus' erfasst - der Schießsport wurde meine große Leidenschaft", erzählt Florian Thünemann von den Anfängen seiner Karriere. Schnell wurde im Verein erkannt, dass es da einen Jungen gibt, der Potential für mehr hat. Die Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene ließen auch nicht lange auf sich warten.
"In dieser Zeit kam Florian mit den ersten Pokalen nach Hause", erinnert sich Vater Wolfgang. Im September 2015 wurde Thünemann bei der Polizei Rheinland-Pfalz eingestellt. Dort findet er in der Sportfördergruppe in Wiesbaden optimale Trainingsbedingungen vor. "Für Training und Wettkämpfe werde ich freigestellt.
Kampf gegen den Wind


Dadurch verlängert sich zwar meine Ausbildung zum Polizisten, aber nur so ist es möglich, Berufsausbildung und Leistungssport gleichzeitig zu realisieren", sagt Thünemann. Beim Wettkampf in Tallinn herrschten schwierige Wetterbedingungen. "Der Wind machte uns zu schaffen", sagt der Pistolenschütze. Aber die Bedingungen seien ja für alle gleich gewesen, auch für die favorisierten Russen. Am Ende konnten sich die deutschen Jungs glänzend behaupten: In der Disziplin Sportpistole erreichten sie die Bronzemedaille, bei der Standardpistole die Silbermedaille und bei der olympischen Disziplin Schnellfeuer-Pistole die Goldmedaille. "Es ist ein tolles Gefühl, Europameister zu sein. Doch wer glaubt, sich darauf ausruhen zu können, der irrt. Ohne ständiges Training und Weiterentwicklung hängt man sofort hintendran", weiß der ehrgeizige Speicherer Sportschütze. Und so hat er mehrere Ziele fest vor Augen: Seine Ausbildung zum Polizeikommissar erfolgreich abschließen und nach Möglichkeit in den B-Kader der deutschen Nationalmannschaft zu kommen. Dort messen sich die Erwachsenen. "Als sportliches Fernziel träume ich von einer Olympiateilnahme. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg", sagt Florian Thünemann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort