Morbach auf der Mehringer Lay gefordert

Gleich mehrere Mannschaften der Rheinlandliga sind am 14. Spieltag darauf bedacht, ihre Negativserien zu beenden: Morbach will sich im Kräftemessen gegen Mehring rehabilitieren. Schweich versucht gegen Bad Breisig neues Selbstvertrauen zu tanken. Konz möchte daheim gegen Mendig wieder punkten und auch Kyllburg peilt nach drei Schlappen in Serie die Kehrtwende an.

SV Mehring - SV Morbach (Samstag, 15 Uhr, Kunstrasen platz Mehring)
Ausgangslage: Mehring ist seit sieben Spielen ungeschlagen, wodurch sie sich eine Liege auf dem Sonnendeck der Tabelle sichern konnten. Die vor der Saison hoch gehandelten Morbacher hängen hingegen nach acht Pleiten aus zwölf Partien im unteren Viertel der Tabelle fest.
Personal: Mehrings Stürmer Marc Willems wird wohl zurückkehren. Hinter Marc Mees, Markus Schottes und Meliani Saim stehen Fragezeichen. Bei Morbach müssen Eloy Campos, Mario Görgen, Dennis Kaucher und Sebastian Stüber passen.
Prognose: SVM-Trainer Frank Meeth warnt vor dem Gegner: "Morbach ist stärker als die jüngsten Ergebnisse und der Tabellenstand vermuten lässt." Sein Gegenüber Rainer Nalbach befindet: "Wenn wir unsere Fehler abstellen, sind wir zu guten Dingen fähig."
SV Konz - SG Mendig (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Konz)
Ausgangslage: Nach einem Zwischenhoch ist Konz nach drei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 5:13 wieder in die ungemütliche Zone der Tabelle gerutscht.
Personal: SVK-Verteidiger Jan Wrobel fehlt Rot-gesperrt. Benedikt Dorn und Manuel Niebling plagen sich mit Blessuren. Der Einsatz von Keeper David Kwast (Grippe) ist offen.
Prognose: Gegen den Mitaufsteiger sieht SVK-Co-Trainer Stephan Schwarz sein Team "nicht in der Favoritenrolle". Er unterstreicht aber: "Wir wollen dennoch unsere Heimstärke ausspielen."
TuS Koblenz II - SG Kyllburg (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Oberwerth)
Ausgangslage: Kyllburg hat seine vergangenen drei Begegnungen verloren. Nun wartet mit dem heimstarken Tabellenzweiten aus Koblenz (sechs Spiele, fünf Siege) keine minder leichte Aufgabe auf die Elf um Coach Dieter Krütten.
Personal: Joshua Haubrich ist nach verbüßter Rotsperre ebenso wieder an Bord wie die genesenen Nico Heinz und Robin Eiden. Schlussmann Jonas Knauf und Moritz Habscheid werden aufgrund Roter Karten fehlen.
Prognose: Krütten weiß um die Schwierigkeit der anstehenden Aufgabe. Sein Team werde zwar alles versuchen, doch "mit dem dezimierten Kader wären wir freilich mit einem Punktgewinn zufrieden".
TuS Schweich - SG Bad Breisig (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Schweich)
Ausgangslage: Ex-Bundesliga-Profi Dirk Fengler (50 Erstliga-Spiele für die Stuttgarter Kickers und Nürnberg) ist der neue Strippenzieher an der Seitenlinie der Mosella. Der Ex-Eintrachtler hat eine schwere Aufgabe. Seit dem Abschied von Trainer Eric Schröder vor zwei Wochen hat das Tabellenschlusslicht keine Partie mehr gewonnen.
Personal: Schweich wird mit demselben Personal wie vergangene Woche antreten.
Prognose: Der neue Coach geht mit einem großen Vertrauensvorschuss in sein Amt, versichert der sportliche Leiter des TuS, Hans Schneider, und gibt als zukünftige Marschroute aus: "Wir müssen daheim wieder eine Festung sein. Hier ist es wichtig, die Punkte einzufahren - am besten schon an diesem Wochenende."
TuS Oberwinter - FSV Trier-Tarforst (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Bandorf)
Ausgangslage: Tarforst erlebte am vergangenen Wochenende ein kurioses Spiel beim 3:4 gegen Mülheim-Kärlich. Der Verein legte nach einem Schiedsrichterfehler Protest gegen die Spielwertung ein (der TV berichtete). Ob die Partie wiederholt wird, entscheidet sich kommende Woche.
Personal: Ungewohnte Optionsvielfalt für FSV-Trainer Patrick Zöllner. Während die Langzeitverletzten Dominik Lay und Bernhard Heitkötter auf dem Weg der Besserung sind, steht der restliche Kader zur vollen Verfügung.
Prognose: Zöllner klassifiziert Oberwinter als "heimstarken, kämpferischen und unangenehmen" Gegner und erwartet eine "schwere Aufgabe".
FV Engers - Eintracht Trier II (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Engers)
Ausgangslage: Eintracht Trier konnte seine Talfahrt beim beeindruckenden 6:2 über Konz am vergangenen Wochenende beenden. Durch den Sieg hat die U23 wieder Anschluss an rettende Ufer hergestellt.
Personal: Durch die zeitgleiche Ansetzung der ersten Mannschaft dreht sich das Personalkarussell der Zweiten. Unklar ist deshalb, wer zwischen den Pfosten stehen wird: Daniel Kröhnert ist angeschlagen, während Jerome Reisacher für den verletzten Dominik Thömmes in der Regionalliga auf die Bank muss.
Prognose: Nach dem jüngsten Erfolg sei es wichtig, "das Ergebnis nicht überzubewerten. Vielmehr müssen wir darauf aufbauen", betont Teamchef Daniel Lingfeld. "Das Spiel gegen Engers wird wahnsinnig wichtig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort