Nach 15 Jahren wieder eigenständig

Kenn · Fußball: TuS Kenn startet in der D- statt in der C-Klasse.

Kenn (L.S.) Für die neue Saison hat sich mit dem TuS Kenn 1924 wieder ein Verein selbständig gemacht. Er startet nach 15-jähriger Partnerschaft mit dem TuS Issel erstmals wieder mit einer eigenen Mannschaft. Unter dem neuen Übungsleiter Heinz Zeltinger wird das 25 Spieler umfassende Team in der Kreisliga D an den Start gehen.
Das kam überraschend: Nach eingängiger Prüfung und einem kurzfristigen Zulauf von über 20 Akteuren hat sich der TuS Kenn aus der Spielgemeinschaft mit dem Namensvetter aus Issel herausgelöst, wird demnach wieder eigene Wege gehen. Guido Eberhard, eines von insgesamt drei Präsidiumsmitgliedern beim TuS, sagt: "Die SG mit Issel gestaltete sich über 15 Jahre lang erfolgreich und harmonisch. Doch weil so viele junge Leute auf uns zugekommen sind und es etliche Spieler zu uns zurückgezogen hat, macht es Sinn, wieder eine eigenständige Mannschaft zu melden."
Es handelt sich hierbei um Eigengewächse, die seit einigen Jahren kein Fußball mehr gespielt und Kicker, die teilweise in der alten SG Issel bzw. in der Jugend gespielt haben. Eberhard blickt zurück: "Es sind ja welche dabei, die vor Jahren überwiegend in der Jugendspielgemeinschaft mit Schweich und Issel nicht mehr so zum Zuge kamen, so die Lust verloren hatten und in deren zweite und dritte Mannschaften abgeschoben worden sind. Es hat freilich auch vom Niveau her nicht gereicht. Die Jungs sind zwischen 19 und 24 Jahre jung und verstehen sich privat ebenfalls ganz hervorragend." Eigentlich wäre das Team in der C-Klasse startberechtigt gewesen, doch "die Entscheidung, in der D-Klasse anzufangen, kam ganz allein von den Jungs selbst", betont Eberhard. Der TuS Kenn setzt also auf die Jugend und bietet vor allem Möglichkeiten im Breitensport an. "Wichtig ist, den Spaß am Vereinsleben zu fördern."
Trainer Heinz Zeltinger (früher SG Fell) hat auch einen Assistenten: Dem 60-Jährigen steht Björn Hecker (34) als Co-Trainer zur Seite.
Neben Guido Eberhard, der für die Gesamtorganisation beim TuS Kenn verantwortlich zeichnet, gehören Burkhard Apsner als Geschäftsführer und Inge Freres im Bereich Finanzen dem dreiköpfigen Präsidium an.
Trainiert wird im Rahmen der Sommervorbereitung bereits seit dem 4. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort