Nachwuchs glänzt

In Topform haben sich zuletzt die Bogenschützen des PSV Wengerohr gezeigt. Von 15 Teilnehmern standen elf Schützen auf dem Siegertreppchen. Besonders beeindruckend waren die Leistungen der fünf Jugendlichen, die erstmals bei einer Bezirksmeisterschaft starteten.

 Die erfolgreiche Jugendgruppe des PSV Wengerohr. Foto: privat

Die erfolgreiche Jugendgruppe des PSV Wengerohr. Foto: privat

Wittlich-Wengerohr. (red) Den Siegesreigen eröffneten bei der Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen die Jüngsten in der Schülerklasse - Blankbogen (Holz- oder Metallbogen ohne Visierhilfen, gezielt wird über die Pfeilspitze). Nicolas Kiebel auf dem ersten Platz und Ole Hansen auf dem zweiten Platz zeigten sich ebenso wenig beeindruckt vom Turnierstress wie Klaus-Jakob Vleeming auf Platz drei. Sie setzten ihre Trainingsleistungen auch im Turnier erfolgreich um. Mit Platz vier verpassten die Turnierneulinge Jakob Lex (Recurve-Schülerklasse - Holz- oder Metallbogen mit Visier) und Veronika Beringhoff (Recurve Jugendklasse weiblich) den Sprung aufs Siegertreppchen nur knapp.

Weiter ging es dann mit der Jugendklasse - Blankbogen männlich. Vom PSV-Wengerohr sicherte sich Adrian Büsching bei seinem ersten Start bei einer Meisterschaft den 1. Platz und damit den Titel des Bezirksmeisters.

Philipp Pütz, der in der am besten besetzten Jugendklasse Recurve männlich an den Start musste, konnte am Ende seines ersten Turnieres mit dem zehnten Platz ebenso zufrieden sein. Die Erfolgsbilanz der Erwachsenen stand denen der Jugendlichen in nichts nach. Bezirksmeister wurden: in der Blankbogenklasse Schützen Michael Auler, ebenso wie Norbert Speder (Altersklasse Recurve), Helmut Dusemund (Seniorenklasse Compo- und Metallbogen mit Umlenkrollen, Visier und mechanischem Löser) und Renate Neumann in der Klasse Recurve-Damen-Alt.

Die Plätze zwei gingen in der Damenklasse Blankbogen an Jacqueline Peters, ebenso wie in der Altersklasse Recurve an Hermann Neumann. Mit seinem dritten Platz in der Schützenklasse Recurve stand auch Peter Wiersch verdient auf dem Siegertreppchen.

Udo Schömann, der erst im Herbst vom Blankbogen auf den Compound umgestiegen war, zeigte mit seinem 5. Platz in der Schützenklasse, dass in Zukunft auch mit dem Bogen mit ihm zu rechnen ist.

Diese Topleistungen konnte Michael Auler mit dem Titel Vizelandesmeister in der Blankbogenklasse in Solingen fortsetzen. Sein gutes Ergebnis in Solingen verschaffte ihm das Ticket zur Deutschen Meisterschaft nach Bad Blankenburg. Hier reihte er sich am ersten Märzwochenende mit seinem 14. Platz unter die 15 besten Blankbogenschützen des Deutschen Schützenbundes ein.

Die Bogenschützen des PSV trainieren jeden Donnerstag und Samstag in der Halle der Bereitschaftspolizei (Bepo) Wengerohr. Interessierte können sich einen Trainingsabend der PSV-Bogenschützen ansehen. Für die erste Zeit stellt der PSV die Ausrüstung zur Verfügung. Wer dann Gefallen an dieser Sportart gefunden hat, hat die Möglichkeit, sich eine Ausrüstung auszuleihen. Weitere Informationen gibt es bei Ralph Scheid, Telefon 06571/20466.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort