Neue Runde, neues Glück

Mertesdorf/Trier · Wie bereits zum Silberjubiläum vor fünf Jahren wird es auch beim 30. Trierer Stadtlauf am 30. Juni eine neue Streckenführung geben. Das hat der Ausrichterverein Trierer Stadtlauf e.V. bei seiner Jahreshauptversammlung bekanntgegeben. Der Verein setzte im vergangenen Jahr mehr als 120 000 Euro um.

Mertesdorf/Trier. Die beste Nachricht zuerst: "Es wird keine Änderung bei den Startgeldern geben", verkündete Nicolas Klein bei der Jahreshauptversammlung des Trierer Stadtlauf e.V. in Mertesdorf. Ein Start bei der größten Laufveranstaltung der Region wird beim Jubiläum am 30. Juni nicht teurer, verspricht der 31-Jährige, der sich den Stadtlauf-Vereinsvorsitz mit dem ein Jahr älteren Andreas Rippinger teilt.
Das ist auch deshalb möglich, weil der Verein das Jahr 2012 mit einer schwarzen Null abgeschlossen hat. Einnahmen von 121 109 Euro standen Ausgaben von 120 403 Euro gegenüber. Dabei ist mehr als ein Drittel ein durchlaufender Posten für das Chippfand. Das müssen Stadtlauf-Teilnehmer ohne eigenen Zeitmess-Chip hinterlegen.
2011 war die Null noch rot (706 Euro Verlust). "Wir hatten 2012 600 Läufer mehr, was sich natürlich auch positiv auf unsere Kasse ausgewirkt hat", erklärte Klein. 2687 Läufer wurden bei der 29. Auflage im Ziel registriert. "Beim Dreißigsten und so vielen Dreien im Datum sollten wir dieses Jahr die 3000er-Marke knacken", hofft Klein. "Wir wollen aber auch nicht zu groß werden. Es soll familiär bleiben."
Die Läufer sollen beim vom Laufportal des Trierischen Volksfreunds präsentierten Stadtlauf-Jubiläum mit einer neuen, flacheren Strecke gelockt werden. Nachdem seit 2008 die Stadtlauf-Runde durch Trier-West führte, geht es jetzt durch das Nord-Viertel. "Die Euphorie in Trier-West ist nicht mehr so groß. Läufer haben uns gesagt, dass sie sich verloren fühlen", begründet der für die Strecke verantwortliche Udo Rumland die Abkehr. Der neue Parcours rückt die Porta Nigra noch mehr in den Mittelpunkt. "Die Läufer sind innerhalb einer Minute an allen Startpunkten", verspricht Klein.
Streckenverlauf: Die 10-Kilometer-Runde startet an der Porta Nigra, der Halbmarathon in der Moselstraße/Ecke Treverispassage (siehe Grafik). Die Routen führen über Paulin- und Herzogenbuscher Straße zum Verteilerkreis und von dort durch die Franz-Georg- und Schöndorfer Straße, die Balduinstraße und die Weimarer Allee am Landesmuseum vorbei in die Südallee. Durch die Saarstraße geht es dann in die Matthiasstraße und von dort rechts ab durch Trier-Süd am Finanzamt vorbei in Richtung St.-Barbara-Ufer. An der Feuerwehr vorbei geht es wieder zurück in die Südallee und dann in die Neustraße/Fußgängerzone. Während für die Zehn-Kilometer-Läufer nach einer Runde in der Simeonstraße vor kurz vor der Porta das Ziel ist, gehen die Halbmarathonläufer über die Glocken- und Rindertanzstraße auf eine zweite Runde. Kürzere Strecken führen über den nördlichen und City-Teil ohne Trier-Süd-Beteiligung. Der Start des Volkslaufs und des Firmenlaufs befindet sich wie der des 10-Kilimeter-Rennens an der Porta Nigra. Der Volksfreund-Jugendlauf wird um die Ecke in der Christophstraße gestartet.
Geplante Starts am Sonntag, 30. Juni: 9 Uhr 10-Kilometer-Lauf; 9.10 Uhr Halbmarathon; 10.50 Uhr 5,4-Kilometer-Publikumslauf; 11.05 Uhr 5,4-Kilometer-Firmenlauf; 11.40 Uhr Volksfreund-Schüler-&-Jugendlauf (1,6 Kilometer); 12 Uhr Bambinilauf (400 Meter).
volksfreund.de/laufen
Das TV-Laufportal im Internet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort