"Ob zehn oder zwei Tore, am Ende gibt es immer nur drei Punkte"

Mendig/Mehring · Der SV Mehring gewann am vergangenen Sonntag gegen die SG Mendig/Bell mit 10:0 (0:6) überraschend hoch und bleibt Tabellenführer der Rheinlandliga. Konzentriert bleiben und keine Punkte verlieren lautet nun die Devise.

 Ein Foto für die Raritätensammlung: Zweistellige Siege gibt es in der Rheinlandliga eher selten. Foto: Sebastian dietz

Ein Foto für die Raritätensammlung: Zweistellige Siege gibt es in der Rheinlandliga eher selten. Foto: Sebastian dietz

Mendig/Mehring. Für den SV Mehring könnte die Saison nicht viel besser laufen: 60 Punkte aus 27 Spielen, die Quote spricht für sich. Auch das Osterwochenende entpuppte sich für die Moselaner als sehr angenehm. Aufgrund der zahlreichen Treffer kam Dynamik in die Torjägertabelle der Rheinlandliga.
Nach zwei Unentschieden gegen Rot-Weiß Koblenz und Eintracht Trier wurden die Spieler des SV Mehring jedoch zunächst unter Druck gesetzt. Frank Meeth, Trainer des SV Mehring, blickt zurück: "Das Spiel gegen Eintracht Trier lief für uns durch das Gegentor in der 90. Minute mehr als unglücklich. Der Fehler war, dass wir nicht direkt ein zweites Tor nachlegten." Das Ziel wurde nun klar fokussiert: Nur mit einem Sieg in Mendig konnten die Mehringer den Platz an der Tabellenspitze weiter behaupten. Die Gäste waren auf den Gegner gut vorbereitet, zudem fiel Mendigs starker Defensivspieler John Rausch aus, was dem SV Mehring das Spiel erleichterte. Die Partie nahm bereits zu Beginn Fahrt auf, nach nur neun Minuten führten die Gäste mit 2:0. Mit von der Partie war auch Markus Schottes, der mit zwei Treffern zum hohen Sieg der Moselaner beitrug. "Wir gingen von Beginn an konzentriert in das Spiel und wollten die SG Mendig/Bell schon in den ersten Minuten unter Druck setzen", kommentiert der 27-jährige Mittelfeldspieler. Dies gelang ihnen, da sie sich diszipliniert an die taktischen Vorgaben des Trainers hielten und so schon zur Halbzeit mit 6:0 führten. Auf die Frage, wie die Kabinenansprache ausfiel, muss Mehrings Trainer Frank Meeth schmunzeln. "Die Ansprache war selbstverständlich lockerer, aber da die Kabine des Gegners direkt nebenan lag, hätte man aufgrund der Lautstärke sowieso nichts mehr verstanden."
Auch nach der Halbzeit wurden die Spieler der SG Mendig/Bell nicht verschont, ein Ei nach dem anderen legte der SV Mehring den Hausherren ins Nest. Sie dominierten weiterhin das Spiel, bis der Schiedsrichter schließlich zum 10:0 Endstand abpfiff. Ein solch hoher Sieg ist in der Rheinlandliga ungewöhnlich, umso erfreuter waren die Sieger nach dem starken Auftritt. "Die Stimmung war natürlich gut, auch schon in der Halbzeit. Was eben schade ist: Egal ob zehn oder zwei Tore, am Ende gibt es immer nur drei Punkte", klagt Schottes humorvoll.
Doch auch nach dem deutlichen Sieg in Mendig muss das Team um Trainer Frank Meeth weiter auf die Tabellenspitze fokussiert sein. Am kommenden Samstag empfangen die Mehringer den FSV Trier-Tarforst, bevor es dann am 29. Spieltag gegen den Tabellenzweiten FC Karbach zum Showdown kommt. "Es wird für uns natürlich eine schwierige Aufgabe. Nachdem wir beim dramatischen Hinspiel gegen Trier-Tarforst noch drei Punkte mitnehmen konnten, müssen wir konzentriert bleiben. Wir wollen in den letzen Spielen keine Punkte mehr liegen lassen, denn nur so können wir weiter an der Tabellenspitze bleiben", betont Schottes. Der Funke Hoffnung vom Aufstieg in die Oberliga RheinlandPfalz/Saar glimmt an der Mosel sieben Spieltage vor Saisonende weiter und weiter. In Mendig hingegen sieht die Lage nicht sehr positiv aus. Die Eifelkicker bleiben nach der Niederlage auf dem 13. Tabellenplatz und müssen ebenfalls im Restprogramm punkten, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen aufrecht zu erhalten.Extra

Rekordsiege in der Rheinlandliga: Der SV Mehring fuhr am vergangenen Wochenende gegen die SG Mendig/Bell einen hohen Sieg ein, jedoch konnten sie ihren eigenen Rheinlandligarekord in der Saison 2010/11 nicht brechen. Die Moselaner demütigten die SG Eintracht Lahnstein am 28. Mai 2011 mit einem 21:0-Sieg. Insgesamt gab es in der Rekordsaison 2010/11 sieben zweistellige Siege, dies gelang unter anderem dem FSV Salmrohr und dem SV Dörbach. Der SV Mehring war es nun, dem das 13. Mal ein zweistelliger Sieg nach Gründung der Rheinlandliga im Jahr 1963 gelang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort