OH, Là, Là – die EM-Kolumne: Optimismus angebracht

Trier · Volksfreund-Leser sind optimistisch: Jeder dritte Volksfreund-Leser glaubt an den Titelgewinn der deutschen Fußballnationalmannschaft. Bravo! Gemeinsam mit ihnen kann man den anderen vielen deutschen Fans frei nach Willy Brandt nur zurufen: „Wir wollen mehr Optimismus wagen!“

OH, Là, Là – die EM-Kolumne: Optimismus angebracht
Foto: Christian Charisius (g_sport

Noch hat La Mannschaft, Jogis Jungs, die DFB-Elf (suchen Sie sich was aus) nicht den ersten Ball gekickt, schon verbreitet sich bei einigen in FußballDeutschland eine verhaltene Untergangsstimmung: Reus und Gündogan verletzt, jetzt hat es auch noch Rüdiger erwischt, Podolski taugt nur noch als Maskottchen und Schweinsteiger und Khedira gehen auf dem Zahnfleisch. Droht nun das Aus in der Vorrunde? Gemach. Bei dieser EM heißt es zunächst acht aus 24. Die Chance, schon nach den ersten drei Vorrundenspielen nach Hause fahren zu müssen, ist fast so klein, wie die Qualifikation zu verpassen. Ups? Und die Holländer? - wird hier der geborene deutsche Pessimist einwerfen. Nun ja, im Fußball ist alles möglich.

Doch die Bilanz von Jogi Löw lässt dafür keinen Platz. In seiner Amtszeit hat La Mannschaft (Jogis Jungs etc.) bei Welt- oder Europameisterschaften mindestens den Sprung unter die letzten Vier geschafft: Finale, Halbfinale, Halbfinale und WM-Titel. Die Mannschaft hat aus diesen Turnieren gelernt und vor allem hat sich auch Jogi Löw als Trainer weiterentwickelt. Die lahmen Vorbereitungsspiele sind für den Coach und seine Spieler nur weitere Lernprozesse, das Ergebnis ist egal.

Zudem, mit Neuer, Boateng, Müller, Özil, Kross, Götze, Hummels und selbst dem altgedienten Haudegen Schweinsteiger hat Deutschland Spieler, um die uns die ganze Welt beneidet.
Allen Grund also mit viel Vorfreude und Optimismus die EM anzugehen.

Mein Tipp? Im Finale drücken wir alle La Mannschaft (Jogis .., Sie wissen schon) die Daumen.

In der EM-Kolumne Oh, là, là s chreiben TV-Redakteure während der Europameisterschaft täglich über Themen rund um das Turnier in Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort