Oh lá, lá: Hand vor dem Mund

Das hier schreibe ich Ihnen jetzt mal hinter vorgehaltener Hand. Also unter uns, verstehen Sie, vertraulich eben. Ich tippe extra ein bisschen leiser, soll nämlich echt nicht jeder mitbekommen, was ich zu sagen habe.

Bei der Fußball-Europameisterschaft ist im Moment ja alles so geheim, top secret sozusagen. Daher kommen Sie mal ein bisschen näher ran, sonst heißt es nachher wieder: Mein Gott, der Fritzen, der ist auch echt nur am meckern. Erst gefällt ihm der Begriff "La Mannschaft" nicht und jetzt hat er schon wieder etwas, was ihm nicht passt. Daher soll das hier erstmal unter uns bleiben.

Also: Ist Ihnen bei dieser EM auch schon aufgefallen, wie viele Geheimnisse so auf und neben dem Platz umherwabern? Es müssen Hunderte, wenn nicht sogar Tausende sein. Egal ob da Lukas Podolski mit Julian Draxler, Portugals Busfahrer mit Portugals Fitnesstrainer oder Italiens Koch mit Italiens Fußmasseur spricht - jeder, wirklich jeder, hält sich die Hand vor den Mund, wenn er mit seinem Gegenüber spricht und zwar aus Angst, ein Lippenleser könnte entziffern, was da so Großartiges verzapft wird.

Auch bei Jogis Jungs ist das so. Der Thomas "Thommy" Schneider, Jogis Co-Trainer, hält sich auch immer brav die Hand vor den Mund. Das sei, so hat es der Thommy letztens in einem Interview mal erklärt (bei dem er die Hand mal ausnahmsweise nicht vor den Mund gehalten hat) schon so "automatisiert". Mmhh, verstehe, automatisiert ist das also.

Komisch nur, dass sich Özil, Götze & Co. auf dem Platz immer brav die Hand vor den Mund halten, um bloß nichts preiszugeben, im Internet auf Facebook, Instagram, Twitter & Co. allerdings jedem mitteilen, wenn ihnen auch nur der kleinste Furz quer sitzt. Von daher Jungs - und jetzt nehme ich mal die Hand weg vom Mund, damit es auch jeder hört: Seid doch einfach mal konsequent und haltet nicht nur auf dem Platz die Hand vor den Mund, sondern immer und überall und zwar beide Hände. Dann bleibt auch keine Zeit mehr, irgendeinen Käse über Smartphone oder Tablet ins weltweite Netz zu blasen - dann seid ihr echt top secret.

So, und jetzt halte ich mir auch mal wieder die Hand vor den Mund.

In der EM-Kolumne Oh, là, là! schreiben TV-Redakteure während der Europameisterschaft täglich über Themen rund um das Turnier in Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort