Ohne Gut, aber besser

St Moritz · Gold und Silber in der Kombi: Schweizer feiern Ski-Weltmeisterin Holdener.


St. Moritz (dpa) Für die Schweizer Ski-Königin Lara Gut war die Saison mit einer schweren Knieverletzung bereits vorbei, als ihre Teamkolleginnen Wendy Holdener und Michelle Gisin Gold und Silber in der WM-Kombination feierten. Die beiden 23-Jährigen tanzten vor dem Podest im Schnee und winkten den begeisterten Zuschauern in St. Moritz zu. "Es ist unbeschreiblich, wunderschön mit ihr einen Doppelsieg zu feiern", sagte Holdener dem Schweizer Fernsehen. "Daheim - ich kann es noch gar nicht richtig fassen. Ich habe es noch nicht realisiert. Wow."
Holdener und Gisin, der im Ziel 0,05 Sekunden auf ihre Freundin fehlten, waren durch den Doppelerfolg und das erste Gold für die Gastgeber die strahlenden Heldinnen der Schweizer Fans - eine Rolle, die für Gut reserviert schien. Doch die 25-Jährige wird weder bei diesen Titelkämpfen noch in einem der verbliebenen Weltcup-Rennen antreten. Ihre Saison ist mit einem Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie sowie einer Meniskusverletzung vorzeitig beendet. "Das war sehr traurig, weil sie ein Garant für Medaillen und Siege ist. Sie ist klar die Nummer eins bei uns im Team", sagte Gisin. "Das tut einem wahnsinnig leid. Freud und Leid ist im Skisport so nah beieinander. Man kann natürlich vor dem Rennen nicht wirklich darüber nachdenken. Ich habe versucht, das auf die Seite zu schieben. Ich wünsche ihr das Allerbeste und drücke ihr die Daumen, dass sie eine super Reha hat." Als Dritte nach der Abfahrt hatte Gut noch dazu beigetragen, dass die Fans voller Vorfreude auf Schweizer Erfolge zum Slalom pilgerten. Doch bei einer Trainingsfahrt als Vorbereitung auf den Torlauf verletzte sich die Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison. Auf Videobildern ist zu sehen, wie Gut an einem Geländeübergang wegknickt und zusammensackt. Bronze ging an Michaela Kirchgasser aus Österreich.
Vorschau: Viktoria Rebensburg hofft am Sonntag (12 Uhr/ZDF und Eurosport) auf die Rückkehr des Glücks und eine Medaille in der WM-Abfahrt in St. Moritz. Die deutschen Abfahrer hoffen bei der Ski-WM in St. Moritz am Samstag (12.00 Uhr/ZDF und Eurosport) auf ein Top-10-Ergebnis in der Königsdisziplin. Andreas Sander und Josef Ferstl haben beide das Potenzial für die Weltspitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort