Partystimmung beim Marathon

Luxemburg · Trotz zeitweiligen Regens Partystimmung an der Strecke und ein Rekord. Der Kenianer Bellor Yator schraubte die Streckenbestzeit beim 7. ING Europe-Marathon Luxemburg auf 2:13:45 Stunden. Schnellste Frau war die Äthiopierin Mahlet Melese in 2:45:56 Stunden.

Luxemburg. Die Luxemburger lassen sich die gute Stimmung beim größten Lauf-Ereignis der Großregion trotz Regens nicht vermiesen: Zehntausende Zuschauer (die Organisatoren sprechen von 100 000) standen angefeuert von 30 Musikgruppen am Samstagabend in der Hauptstadt des Großherzogtums, um die Läufer voranzutreiben. "Man muss sich richtig bremsen, damit man nicht zu schnell macht", sagte der Schweicher Dirk Engel.
Vor der für viele Läufer willkommenen Abkühlung schützten sich die meisten Schlachtenbummler mit vorausschauend mitgenommenen Regenschirmen. "Die Stimmung ist super. Das kann man gar nicht beschreiben. Wenn man in so einen Kessel reinläuft, wo so viele Zuschauer stehen, das lässt keinen Läufer kalt", sagte Frank Schmitz. Der 42-Jährige aus Ferschweiler war hinter Stefan Schmitt (LG Bernkastel-Wittlich/1:21:30) in 1:27:21 Stunden zweitbester Halbmarathonläufer aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Trier. "Am Knuedler war die Hölle los", bestätigte auch die aus Auw an der Kyll stammende Mareike Thiel, die rund 50 Minuten länger auf den 21,1 Kilometern unterwegs war.
20 Läufer unter drei Stunden


Die schnellsten Halbmarathonläufer mit dem Luxemburger Pascal Groben in 1:12:32 Stunden und der ihren dritten Sieg feiernden Französin Louiza Belhadad (1:24:35) an der Spitze, bogen im Trockenen zum Ziel in die Luxexpo-Hallen ein. Auf der vollen Marathondistanz (42,195 Kilometer) wurde Bellor Yator trotz Streckenrekord von 2:13:45 Stunden nass. Zu Beginn sei das Tempo nicht allzu hoch gewesen, erzählte der Kenianer. Das war wohl ein Teil des Erfolgsrezepts. Denn auf dem zweiten, schwierigeren Teil des Kurses hatte der 28-Jährige genügend Reserven, um die vier Jahre alte Bestzeit von Mohamed Msandeki Ikoki aus Tansania (2:15:29 Stunden) zu unterbieten.
Nur 19 Männer und die Äthiopierinnen Mahlet Melese (2:45:56) und Habiba Sheriff (2:54:30) blieben unter drei Stunden. Bester Deutscher und auch schnellster Marathonläufer aus der Region war Christian Lauer (Tri-Post Trier) als 26. in 3:04:03 Stunden. Wie bereits 2011 war die 19-jährige Pia von Keutz (TG Konz/1:35:09) als Achte beste Deutsche über Halbmarathon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort