Peter-und-Paul-Schwimmen: Enge Rennen auch über 5000 Meter

Trier · Auf die Plätze - Pfiff. 320 Sportler haben beim 32. SWT-Peter-und-Paul-Schwimmen im Trierer Nordbad teilgenommen. Beim größten Schwimmfest des Rheinlandverbands waren Starter aus fünf Verbänden, Luxemburg, den Niederlanden und Belgien dabei.

 Auf die Plätze - Pfiff: Beim Peter-und-Paul-Schwimmen gingen insgesamt 320 Sportler ins Wasser des Trierer Nordbads. TV-Foto: Hans Krämer

Auf die Plätze - Pfiff: Beim Peter-und-Paul-Schwimmen gingen insgesamt 320 Sportler ins Wasser des Trierer Nordbads. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. Das Peter-und-Paul-Schwimmen vereint beides. Es steht für sportlichen Wettkampf, ist aber gleichzeitig auch ein Familienfest. Insgesamt gab es 1478 Starts. Die Strecken reichten von 25 Metern im kindgerechten Wettkampf für Schwimmer der Geburtsjahrgänge 2007 und jünger bis zu 5000 Metern. Die lange Distanz diente mehreren Schwimmern als letzte Standortbestimmung für die Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen im Juli in Hamburg.
Wegen der großen Zahl der Meldungen waren die Bahnen doppelt belegt. Spannend machten es dabei unter anderem Katharina Elsen vom SSV Trier und Jan-Philipp Pflügl vom SCF Nahetal. Zeitweilig schwammen sie absolut parallel. Erst auf den letzten Metern erkämpfte sich die Trierer Schwimmerin einen hauchdünnen Vorsprung von vier Zehnteln.
Bei den Herren wurde am Ende Max Seidelmann vom VfR Simmern Sieger über die lange Strecke. Nach 1:07:42 Stunden hatte er eine Sekunde Vorsprung auf Engel Mathias Koch vom SSV Trier. Beste Frau wurde die 16-jährige Jule Radeck, ebenfalls Trier, in 1:12:28,47 Stunden.
Beim kindgerechten Wettkampf feierten viele Nachwuchssportler ihr Debüt. Für jeden Teilnehmer gab es neben der Medaille noch einen Sonderpreis.
Einen Höhepunkt bildeten die 50-Meter-Distanzen in zwei Altersgruppen mit Vor- und Endläufen. In der AK 2006 und jünger war Toan Kuhl vom SSV Trier der erfolgreichste Finalist mit Gold in den Disziplinen Brust und Schmetterling sowie Silber im Freistil. Tim Kreber vom SSV gewann zwei Mal Gold über die Rücken- und Freistilstrecke.
Katharina Wallerius wiederholte ihre gute Leistung von den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Sie siegte in der AK 2006 bis 2001 über 50 Meter Freistil. Bronze gewann sie über 50 Meter Schmetterling hinter Mannschaftskollegin Anna Kretscham.
Über 50 Meter Rücken griff auch die vielfache Meisterin Celine Rieder ein, die mit Blick auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin nur selten ins Wasser ging. Sie siegte klar in 33,41 Sekunden.
SSV-Mastersschwimmer Mike Sommer begeisterte in einer Zeit von 34,86 Sekunden über 50 Meter Brust in der AK 2000 und älter. red
Alle Ergebnisse: www.ssv-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort