Pferdesport: Dressurkunst auf Grand-Prix-Niveau in Sirzenich

Trierweiler-Sirzenich · Ein Novum auf dem Sirzenicher Hof: Weil der Reitverein im vergangenen Jahr mit Nennungen für das Dressurturnier Horses & Art überrannt wurde, findet die zehnte Auflage an zwei Wochenenden statt.

Trierweiler-Sirzenich. Dressurkunst auf Grand-Prix-Niveau bietet das zehnte Turnier Horses & Art auf dem Sirzenicher Hof an. Drei Tage lang, am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juli, sowie am Sonntag 4. August, gehen insgesamt 80 Reiter aus der Region, der Bundesrepublik und Luxemburg in insgesamt 13 Prüfungen an den Start. Aufgrund der hohen Meldezahlen im vergangenen Jahr sei das Turnier getrennt und am 4. August der Reitertag mit Prüfungen bis L-Niveau eingerichtet worden, teilt der Verein mit. Um 9.45 Uhr geht\'s dann los im Dressurstadion.
Beginn ist an beiden Tagen um 8 Uhr mit Prüfung für den Pferdenachwuchs. Am Samstag um 11 Uhr startet die Intermediaire-I-Tour. Zehn Reiter qualifizieren sich dabei für die Kür am Sonntag, 13 Uhr. Zuvor zeigen ab 8 Uhr die Jungpferde ihr Können. Am Samstag, 13.30 Uhr, startet die Jungpferde-Tour der schweren Klasse. Die acht besten Sieben- bis Neunjährigen und ihre Reiter treten dann am Sonntag, 11 Uhr, bei der St.-Georges-Kür gegeneinander an.
Höhepunkt des Turniers ist am Sonntag um 13 Uhr die Grand-Prix-Kür. Qualifikation ist am Samstag, 16 Uhr. Pächterin Antje Häschke wird dabei mit Dino Martini ihr Debüt auf der heimischen Anlage geben. Zudem werden Landesmeister Willi Feltes (Wittlich) und Andreas von der Lahr (Osburg) erwartet.
Die Kunst zum Pferd ist das Besondere am Sirzenicher Turnier. Im "Künstlerhof" stellen Esther Fuchs (Schmuck, Kleinich) und Anna Lukasik-Fisch (Pferde- und Tiermalerei, Trier) aus, zudem gibt es Möbel der Bielefelder Werkstätten zu sehen, und die Physiotherapie Wollmann bietet kostenlose Massage an. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort