Platten feiert klaren Derbysieg

Im Duell der beiden Wittlicher Vorortclubs SG Altrich/Wengerohr und TuS Platten gab es am Ende einen klaren Sieger: Der TuS Platten war über weite Strecken der Partie die dominierende Mannschaft und siegte verdient mit 3:1, während die Altricher Mannschaft zum Schluss nur noch mit neun Spielern auskommen musste.

 Plattens Doppeltorschütze Christoph Kuhnen (links , blaues Trikot) verfolgt beim Wittlicher Vorstadtderby Lars Kohlei von der SG Altrich (rechts im Leibchen). TV-Foto: Sebastian Schwarz

Plattens Doppeltorschütze Christoph Kuhnen (links , blaues Trikot) verfolgt beim Wittlicher Vorstadtderby Lars Kohlei von der SG Altrich (rechts im Leibchen). TV-Foto: Sebastian Schwarz

Wittlich-Wengerohr. Insgesamt sahen die Zuschauer in Wengerohr ein Derby auf fairem Niveau, in dem die Gäste aus Platten die Partie dominierten. Das Derby lebte erwartungsgemäß vom Kampf, doch Platten nutzte seine Freiräume vor allem über den drahtigen Lars Rieb und Kilian Feyen. Altrichs Keeper Nicolas Pauly verhinderte nach einem Konter von Neukirch das sichere 0:1 und auf der anderen Seite hatte Thomas Marmann nach temperierter Flanke von Thul die Führung auf den Füßen. Kurz vor der Halbzeit klappte es dann doch noch, als Feyen glänzend vorbereitete und Christoph Kuhnen zur Plattener Führung einschob (38.). Shpejtim Krieziu hatte direkt nach Wiederbeginn das 0:2 auf dem Kopf, doch faktisch im Gegenzug fiel der Ausgleich, als Thul auf der rechten Seite einen Zweikampf gewann, ungehindert flanken durfte und Kohlei einnetzte (48.). In dieser Phase hatte Altrich mehr Zugriff aufs Spiel, drängte auf das 2:1. Doch das fiel auf der Gegenseite, als Kuhnen einen Schritt schneller am Ball war als Keeper Pauly und dieser das Leder ins Netz spitzelte - 1:2 (58.). Das Geschehen wogte auf und ab, doch zehn Minuten später sorgte der Plattener Kapitän Lars Rieb für die Entscheidung, als er in der 68. Minute mit einem Heber den zu weit vor dem Tor postierten Altricher Keeper überwand. Da mit der Verletzung Wagners das Auswechselkontingent bei den Hausherren erschöpft war, musste die Thul-Elf zunächst mit zehn, sechs Minuten vor Schluss nur noch mit neun Spielern auskommen. Görgen, Krieziu und Feyen ließen weitere Gästechancen ungenutzt. Letzterer handelte sich völlig unnötig nach unsportlichem Verhalten noch die Ampelkarte ein. Während Altrich mit der zweiten Niederlage in Folge nur noch Sechster ist, machte der TuS Platten einen mächtigen Sprung auf Platz acht. "Insgesamt ein verdienter Sieg von uns. Doch wir haben immer wieder Phasen drin, wo wir den Gegner beherrschen, dann aber nachlässig werden und vorm Tor die Buden nicht machen. Läuferisch und kämpferisch war das aber eine gute Leistung meiner Mannschaft", sagte TuS-Trainer Thomas Schäfer nach dem gelungenen Spiel seiner Mannschaft.SG Altrich: Pauly - Siegmund, Blümke (59. Becker), Arent, Bollig (60. Schneider) - Schmid, Kiewel (68. Brixius), Marmann, Wagner - Thul, KohleiTuS Platten: Schupraß - Heckenthaler, Hower, Lichter, Licht - Kuhnen (82. Neidhöfer), Görgen, Feyen, Rieb - Krieziu, Neukirch (87. Holstein).Tore: 0:1 (38.) Kuhnen, 1:1 (48.) Kohlei, 1:2 (58.) Kuhnen, 1:3 (68.) RiebBesonderes Vorkommnis: Patrick Wagner wurde nach einem Zusammenprall mit Torwart Schupraß mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Wittlicher Krankenhaus gebracht. Gelb-Rote Karte für Feyen (TuS Platten) wegen unsportlichen Verhaltens in der 89. Minute.Schiedsrichter: Markus Schmitz (Morscheid)Zuschauer: 120

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort