Pony auf hohem Niveau

Daun · Tolle Ritte auf hohem Niveau, viele Prüfungen für Jugendliche und eine entspannte Atmosphäre: Das Dressurturnier des Reit- und Fahrvereins Daun auf der Reitsportanlage im Grafenwald hat gezeigt, dass Leistung auf hohem Niveau und Jugendsport durchaus kombinierbar sind.

Daun. Susanne Lebeck, Mannschaftseuropa- und zehnfache Landesmeisterin, freute sich sichtlich, als sie in der mittelschweren Dressurprüfung mit ihrem erst siebenjährigen Nachwuchspferd Prince Paul den vierten Platz erreichte. In den Wettbewerben der mittelschweren und schweren Klassen sei bestes Niveau geboten worden, sagt Vera Maas-Lehmberg vom RUFV.
Die schwere Prüfung der Klasse S gewann Janina Döll vom RFV Dhünn im Bergischen Land. Sie konnte sich mit ihrem zehnjährigen Ponyhengst Danny\'s Dream gegen gangstarke Warmblüter durchsetzen und verwies Andreas von der Lahr (Trakehner IG Moselland, Osburg) auf dem siebenjährigen Oldenburger Fantaghiero auf Rang zwei. Zuvor zeigten die Nachwuchsreiter, wie gut sie ihr Pferd in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp lenken können. Das Konzept, hohe Leistung mit vielen Prüfungen für Jugendliche zu kombinieren, sei beim Reit- und Fahrverein (RFV) Daun seit Jahren erfolgreich, sagt Maas-Lehmberg. So auch im Grafenwald. Auch wenn es an dem Wochenende zahlreiche Turniere gab, die Verantwortlichen des RFV hatten entschieden, den seit Jahren festgelegten Termin beizubehalten und den Konkurrenten zu trotzen.
Das Resultat: 250 Nennungen von Reitern aus der Region, dem Rheinland und Nordrhein-Westfalen. Seit Jahren sind auch viele Luxemburger Reiter in Daun am Start. Aber auch die Dauner Reiter schlugen sich gut. In den Jugendprüfungen konnten sie etliche Platzierungen einheimsen. So erzielten etwa Katharina Schwefer und Tessa Regh dritte Plätze.
Ergebnisse: reitsportanlage-grafenwald.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort