Positiv gestimmt in die Zukunft

Bernkastel-Kues · Die stark gestiegene Nachfrage im Jugendbereich oder der Erhalt der A-Klasse mit einer sehr jungen Mannschaft sind die wichtigsten Themen gewesen, die bei der Mitgliederversammlung der Spielvereinigung Bernkastel-Kues besprochen wurden. Außerdem haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt.

 Der Aufstieg 2011 in die A-Liga soll nur eine Etappe des Wegs in die Bezirksliga sein. TV-Foto: Archiv

Der Aufstieg 2011 in die A-Liga soll nur eine Etappe des Wegs in die Bezirksliga sein. TV-Foto: Archiv

Bernkastel-Kues. Ziel des neuen Vorstandes ist es, die in den letzten Jahren begonnene positive Entwicklung, gerade im Spielbereich, fortzuführen und mit ambitionierten Zielen die Zukunft anzugehen. Hier möchte die Vereinsspitze mit einem neuen Sponsorkonzept die Attraktivität des Vereins erhöhen.
Mit aktuell 282 Mitgliedern - darunter 226 Aktive, davon 50 Prozent aktive Jugendliche - ist die Spvgg. einer der größten Vereine in der Region. Erfreulich vor allem, dass mittlerweile alle Jugendmannschaften von den Bambini bis zur A-Jugend besetzt sind und am Spielbetrieb teilnehmen. Jüngst kam noch eine dritte Mädchenmannschaft (B-Juniorinnen) dazu.
Die erste Männermannschaft konnte nach dem Aufstieg in die A-Klasse die Liga halten, auch wenn der Klassenerhalt nicht leicht fiel. Mittelfristig ist dieser jungen Mannschaft einiges zuzutrauen. Dabei muss sich die Mannschaft aber punktuell verstärken.
In der Mitgliederversammlung wurde Friedrich Zeltner für die nächsten beiden Jahre im Amt als erster Vorsitzender bestätigt. Eine starke Unterstützung erfährt die operative Vereinsarbeit durch die neu aufgewertete Funktion des Geschäftsführers, die von Michael Schultze ausgeübt wird. Schultze wies darauf hin, dass der Verein zwar durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden auf einem guten Weg ist, aber dennoch auf Sponsoren angewiesen ist. Vertreten wird er durch Heinz Biermann.
Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der zweite Vorsitzende, Michael Neugebauer, ebenso die Kassenwartin Antje Port und der sportliche Leiter Herbert Pauly, vertreten durch Simon Roth. Der Jugendbereich wird zukünftig betreut durch Dirk Drescher und Fabian Niederprüm. Für die Mitgliedsverwaltung zeichnet Jürgen Peifer verantwortlich, für das Marketing/Sponsoring ist neu Patrick Haas zuständig. Als Kassenprüfer fungiert Stefan Schmitt. Ehrenamtsbeauftragter ist Bruno Niederprüm, organisatorisch verantwortlich für das seit Jahren stattfindende Hallennachtturnier sind Klaus Olejniczak und Michael Reinart. Und der AH-Beauftragter ist Winfried Krämer. red
Extra

Die neue Saison startet am Samstag, 11., und Sonntag, 12. August, mit dem Sportfest unter dem Motto "Alt trifft Jung" auf der Sportanlage in Bernkastel-Kues, zu dem alle Mitglieder, Fußballinteressierte und Freunde des Vereins eingeladen sind. Am Samstag werden am Morgen Jugendspiele der aktuellen F-/E-/D-Jugend ausgetragen. Am Nachmittag folgen dann noch Spiele der C- und B-Jugend. Geplant ist ebenfalls die neuen Mädchenmannschaften in den Spielplan miteinzubinden. Ein genauer, detaillierter Spielplan wird kurz vor dem Wochenende auf der Internetseite veröffentlicht. Als Abschluss findet dann am Abend um 18 Uhr das Spiel der AH Bernkastel-Kues gegen die aktuelle AH Wittlich statt. Am Sonntag wird am Morgen ein Spiel der A-Jugend JSG Bernkastel-Kues/Zeltingen-Rachtig organisieren. Anschließend stehen dann am Nachmittag zwei Pokalschlager der 1. Pokalrunde des Spielkreis Mosel auf der Sportanlage in Bernkastel- Kues an: Spvgg Bernkastel-Kues II - Mülheim II, Anstoß 12.15 Uhr. Svpgg Bernkastel- Kues I - Gonzerath I, Anstoß 14.30 Uhr. An beiden Tagen wird die Spvgg Bernkastel-Kues mit Kaffee, Kuchen und weiteren Speisen und Getränke für das leibliche Wohl sorgen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort