Premiere in der Kegel-Bundesliga: Derby zwischen Riol und Gilzem

Kegel-Bundesliga: Riol - SK Gilzem, Samstag, 16 Uhr: Der KSV Riol gehört in der Bundesliga seit Jahren zu den Etablierten. Auch Gilzem spielte schon mal in der 1. Bundesliga (1999/2000).

Aber ein Erstliga-Duell zwischen beiden Teams aus der Region gab es noch nie. Das ändert sich am Samstag. Für Riol steht nach zwei Auswärtsniederlagen das erste Heimspiel an: Ein 3:0 ist gegen den Aufsteiger fest eingeplant. "Allerdings darf man die Gilzemer nicht unterschätzen, sie kennen unsere Anlage und präsentieren sich sehr gut in der KSV-Halle", warnt KSV-Sprecher Freddy Langer. Der Gilzemer Vorsitzende Klaus Dichter sieht sein Team klar in der Außenseiterrolle: "Aber vielleicht ist doch der Zusatzpunkt für uns drin." Für Gilzem steht am Sonntag bereits das nächste Auswärtsspiel in Hüttersdorf an (10 Uhr). Auch da gilt für die Eifeler: Der Zusatzpunkt wäre super.
2. Bundesliga Süd:
SKV Trier - Riol 2, Samstag, 16 Uhr:
Auch ein Derby, aber keine Premiere: Der SKV Trier und Riol 2 sind seit Jahren Konkurrenten in der zweiten Liga. Im ersten Heimspiel der Saison mussten die Trierer den Zusatzpunkt abgeben. Bei Riol 2, die ihr erstes Heimspiel souverän gewonnen hatten, ging zuletzt auswärts in Landsweiler fast gar nichts. "Die Lokalderbys in Trier sind immer brisant", sagt Freddy Langer. "Für uns ist eine erhebliche Steigerung vonnöten, um nicht erneut punktlos zu bleiben. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort