Punktejagd am Sachsenring

Geichlingen/Hohenstein · Beim sechsten von acht Läufen zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) tritt der Geichlinger Jens Lehnertz am kommenden Wochenende in der Gespannklasse mit seinem Fahrer André Kretzer auf dem Sachsenring an.

 Jens Lehnertz startet als Co-Pilot in der Sidecar-Trophy im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft. TV-Foto: Archiv/Jürgen C. Braun

Jens Lehnertz startet als Co-Pilot in der Sidecar-Trophy im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft. TV-Foto: Archiv/Jürgen C. Braun

Geichlingen/Hohenstein. Aufgewertet wird das IDM-Rennen am Sachsenring durch den Gaststart von Moto2-Weltmeister Stefan Bradl. Auch Superbike-WM-Fahrer Max Neukirchner, der am Wochenende noch auf dem Nürburgring startete (der TV berichtete), wird auf seiner Hausstrecke anwesend sein.
Unterschiedlich waren die Resultate des jungen Motoradgespannes aus Hessen und der Eifel beim fünften IDM-Lauf. Zu jedem Renn-Wochenende gehören dabei ein Sprintrennen und ein Hauptrennen, wobei im Hauptrennen mehr Punkte für die Meisterschaft zu gewinnen sind. Nach dem hervorragenden Resultat beim Sprintrennen Anfang August auf der legendären alten DDR-Rennstrecke am Schleizer Dreieck wollen Kretzer/Lehnertz ihre gute Ausgangsposition im Kampf um den Meistertitel weiter festigen.
Auf dem 3,8 Kilometer langen sächsischen Traditionskurs hatte das Gespann Kretzer/Lehnert in seiner Suzuki LCR im Sprintrennen einen Vorsprung von fast 18 Sekunden auf die folgenden Duos Eilers/Prudlik und Schröder/Hirschi (beide Suzuki). Im Hauptrennen über 14 Runden reichte es dann allerdings für das junge Gespann, das erst seit Beginn dieses Jahres zusammen fährt, nur zu Platz acht.
Insgesamt werden an den jeweiligen Renn-Wochenenden sieben Rennen (Sprintrennen und Hauptrennen) ausgetragen. Drei Rennen vor Saisonschluss ist die Meisterschaftsfrage noch völlig offen. Nach dem achten Rennen führten Kretzer/Lehnertz mit 131 Punkten vor dem BMW-Duo Mike Rosche/Uwe Neubert (Großalmerode) mit 109 Punkten. Da die Konkurrenten an der Spitze jedoch nur um wenige Punkte voneinander getrennt sind, ist für reichlich Spannung in den verbleibenden Läufen gesorgt.
Kretzer/Lehnertz wollen in diesem Jahr die Nachfolge des Duos Pekka Päivärinta und Adolf Hänni antreten, das sich die Meisterschaft 2012 in überlegener Manier sicherte. In sieben von acht Rennen stand das finnisch-schweizerische Gespann damals ganz oben auf dem Podest. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort