Rad-DM: Buchmann feiert auf der Straße Überraschungssieg

Bensheim · Die Favoriten André Greipel und John Degenkolb sahen im Finale der deutschen Straßenmeisterschaften alt aus. Der 22-jährige Emanuel Buchmann aus Ravensburg stahl den verdutzten Arrivierten am Sonntag in Bensheim nach harten 204,8 Kilometern die Show.


Der Tour-de-France-Debütant aus dem deutschen Zweitliga-Team Bora-Argon 18 erwies sich als Schnellster einer 20 Fahrer starken Spitzengruppe. Der deutsche Bergmeister von 2014 verwies Nikias Arndt aus Buchholz auf Rang zwei, dritter wurde Marcus Burghardt.
Der zweimalige deutsche Meister und Titelverteidiger Greipel und Degenkolb, der im Frühjahr Mailand-Sanremo und Paris-Roubaix gewonnen hatte, wurden den hohen Erwartungen in einem harten Rennen nicht gerecht. Die Entscheidung fiel in der letzten von acht Runden, nachdem es zuvor ständige Wechsel an der Spitze gegeben hatte. Eine Spitzengruppe von 22 Fahrern machte den Sieger unter sich aus.
Der Eifeler Johannes Fröhlinger gehörte ebenfalls nicht zu dieser Spitzengruppe und kam nicht unter den ersten 30 Fahrern ins Ziel. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort