Radsport: Heimspiel und Generalprobe

Trierweiler-Sirzenich · Zum 24. Mal insgesamt und zum zehnten Mal unter dem Patronat der Stadtwerke Trier wird in Trierweiler-Sirzenich heute, Samstag, das international besetzte Radsportfestival ausgetragen. Ab 12.45 Uhr geht es mit Start und Ziel in der Bischofstraße in Trierweiler um Siege, Pokal und Wertungspunkte, die für einen Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse unabdingbar sind.

Die Rennen führen über den bewährten 1,9 km langen Rundkurs im Gewerbegebiet. In allen Lizenzklassen werden außerdem Punkte für Wertung zur Bezirksmeisterschaft vergeben.
Die Veranstaltung gilt gleichzeitig als Generalprobe für die Südwestdeutschen Titelkämpfe im Einzelzeitfahren (5. Mai) und im Straßenrennen (6. Mai), deren Ausrichtung dem RV Schwalbe Trier als "Geschenk" zum 90. Geburtstag übertragen wurde. Aus dem Lager der Schwalben kommen auch die Topfavoriten für das Hauptrennen beim SWT-Festival, das den Abschluss der Veranstaltung bildet.
Die Elite-Fahrer nehmen um 18.45 Uhr die 60,8 km lange Distanz in Angriff. Neben einigen luxemburgischen Fahrern, "die man immer auf der Rechnung haben muss" (Schwalbe-Vorsitzender Günter Steffgen), gehören der inzwischen für das Koninental-Team Heizomat (3. Profiliga) startende Trierer Andre Benoit und die als große Talente angesehenen Florian Monreal sowie Max Frederic Valtey zu den Favoriten. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort