Radsport: Tour de France ohne Kittel und Fröhlinger

Berlin · Sprintstar Marcel Kittel nimmt nicht an der Tour de France teil. Der achtmalige Etappengewinner, der in diesem Jahr fast drei Monate wegen einer Viruserkrankung pausiert hatte, wurde vom Team Giant-Alpecin nicht in den neunköpfigen Kader berufen.

Kittel reagierte enttäuscht auf die Entscheidung seines Rennstalls. "Die Nichtnominierung ist die mit Abstand schwierigste Phase meiner Karriere. Es ist nun für mich ein erneuter Rückschlag, dass ich das Vertrauen meines Teams für eine Tournominierung nicht verdient habe", schrieb Kittel auf seiner Homepage.
Bis zuletzt hatte der Thüringer noch gehofft, rechtzeitig in Form zu kommen. Dafür war er sogar ins Höhentrainingslager in die Sierra Nevada gefahren.
Klassikerspezialist John Degenkolb führt die Mannschaft bei der Tour an. Als weiterer deutscher Teilnehmer geht Simon Geschke am 4. Juli in Utrecht für Giant-Alpecin an den Start. Ebenfalls aus dem vorläufigen Aufgebot gestrichen wurde Johannes Fröhlinger. Ein Einsatz des Eifelers erschien aufgrund einer anderen Saisonplanung ohnehin unwahrscheinlich (der TV berichtete). dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort