Randale im DFB-Pokal

Hansa Rostock — Hertha BSC (14. August 2017): Erst werden aus dem Hertha-Fanblock massiv Feuerwerkskörper abgeschossen. Später verbrennen Rostocker Ultras ein Hertha-Banner.

Sitzschalen brennen. Kurz nach dem Wiederanpfiff unterbricht der Referee die Partie kurzzeitig, später ein zweites Mal. 1. FC Magdeburg — Eintracht Frankfurt (21. August 2016): Die Erstrundenpartie wird nach der Pause für mehr als zehn Minuten unterbrochen, weil aus dem Frankfurter Block Leuchtraketen direkt in den Magdeburger Familienblock geschossen werden. Menschen flüchten aus dem Stadion. Hannover 96 — Dynamo Dresden (31. Oktober 2012): Randale vor dem Spiel, Pyrotechnik und Bengalos beim Anpfiff, ein Platzsturm nach der Partie und 16 Festnahmen: Der 5:4-Sieg im Elfmeterschießen für Hannover wird zur Nebensache. Das Fanbanner mit der Aufschrift "Ostkurve Hertha BSC" war vor etwa drei Jahren aus einem Raum im Berliner Olympiastadion entwendet worden. Die Präsentation der Fahne war für einige Fans eine besondere Provokation. Zaunfahnen oder Banner können in der Ultra-Szene eine besondere Bedeutung haben und eine Fan gruppe repräsentieren. Werden die Banner von anderen Fans erbeutet und anschließend im Stadion gezeigt, zumeist verkehrt herum oder angezündet, kann dies für eine Ultra-Gruppe eine besondere Schmach sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort