Region Trier als Hochburg

In keiner Sportart ist die Region Trier in letzter Zeit so erfolgreich wie im Kegeln. Das gilt insbesondere für den Nachwuchsbereich, in dem Akteure aus dem Gau Mosel zahlreiche internationale Titel und Medaillen gewannen.

Riol. (wir) In einer Feierstunde beim KSV Riol nahm Peter Werner, die Nummer zwei im Gau, die Ehrungen der erfolgreichen Nachwuchstalente vor. Gau-"Chef" Franz-Josef Vieh hatte sich nach überstandener Krankheit noch schonen müssen. Die jungen Geehrten sind dabei inzwischen in den Damen- und Herrenteams der heimischen Bundesligisten bereits zu Leistungsträgern avanciert. In der U 23 konnte das für Riol startende Duo Simone Schnorpfeil und Verena Fuck in der Saison 2008/09 überragende Erfolge verbuchen. Nur Silber fehlte in der Kollektion, die die beiden mit nach Hause brachten. Im Paarkampf standen sie mit 627 Holz und klarem Vorsprung gemeinsam auf der höchsten Stufe des Treppchens. Im Einzel gewann Schnorpfeil Bronze, dieselbe Medaille holte sich Fuck im Tandem mit Marc Theobald (SK Münstermaifeld). Für Schnorpfeil gab es vom Gau noch die Verdienstmedaille in Bronze. Christopher Seibert (damals SKV Trier, jetzt KSC Schöndorf) gewann bei der U 18 Bronze im Sprint und im Tandem mit Michael Reith (TSV 1848 Süß) mit mehr als 50 Holz Vorsprung vor Christian Junk (mit Mathias Müller). Dennoch war der Dauner Junk der erfolgreichste Medaillenhamster. Denn er gewann außerdem noch Gold im Einzel und im Mixed-Tandem mit Svenja Lambert (TV Eppelborn). Mit Freude wird man in Gilzem zur Kenntnis nehmen, dass der hochtalentierte Nachwuchsmann, der von vielen Erstligisten umworben wird, beim Zweitliga-Vertreter bleiben wird. Junk, der in Kürze sein Abitur in der Tasche hat, wird an der Verwaltungsschule in Mayen ein Studium beginnen: "Deshalb ist es für mich ideal, weiter heimatnah meinem Sport nachzugehen." Wie Werner am Schluss der Veranstaltung anmerkte, war der Austragungsort Morbach "sicher kein Nachteil für unsere Sportler", die mit Urkunden und Verdienstmedaillen geehrt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort