Rein ins kalte Wasser!

Trier · Dolphins-Spielertrainer Dirk Passiwan sagt vor der Heimpremiere gegen Köln (Samstag, 16 Uhr), warum er mit einer schwierigen Situation rechnet, er für sein Minimalziel nur ein Team hinter sich lassen muss und was ihm auf seinem linken Oberarm noch fehlt.

Trier. Die "3" vorne ist weg, für immer, aber das sieht Dirk Passiwan ganz entspannt. Gestern wurde der Nationalspieler und Spielertrainer der Doneck Dolphins 40 Jahre alt, heute gibt's ein gemeinsames Essen mit dem Team ("eine große Party gibt's nicht") - und morgen will er vor allem ein Geschenk: einen Sieg im ersten Heimspiel gegen die Köln 99ers (16 Uhr, Uni-Halle). "Das wäre schon wichtig", sagt er.
Dolphins-Spielertrainer Dirk Passiwan spricht im TV über ...

… die Stärke der Liga: Die RBBL als Zwei-Klassen-Gesellschaft - so sieht es für Passiwan aus. Da sind zum einen die drei Titelanwärter: Rekordmeister Lahn-Dill, der amtierende Meister Thuringia Bulls aus Elxleben sowie die BG Baskets Hamburg, die sich eine Weltauswahl zusammengekauft haben und die ebenfalls den Titel anpeilen. Und dahinter? "Da kann jeder jeden schlagen", sagt Passiwan. "Es wird nicht einfacher in der Liga. Die Topmannschaften rüsten auf, mit denen können wir nicht konkurrieren. Dazu kommen in diesem Jahr starke Aufsteiger wie Wiesbaden und Bonn." In dieser Saison gehen nur neun Mannschaften in der Liga an den Start. Die Rolling Devils Kaiserslautern haben ihr Team vor einigen Wochen aus der Bundesliga zurückgezogen. Die Pfälzer stehen damit als erster (von zwei) Absteigern fest.

… die Aussichten der Dolphins:
In der vergangenen Saison schafften es die Dolphins bis ins Play-off-Halbfinale, dort war Lahn-Dil zu stark. Das ist für Passiwan in diesem Jahr nicht die Vorgabe. "Wir sind in einer anderen Situation als in den vergangenen Jahren", sagt er. "Es geht erst mal darum, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. In der Liga ist alles eng beieinander und wir haben einen kleinen Kader, da darf sich keiner verletzen." In dieser Saison wird Dirk Passiwan von zwei Co-Trainern unterstützt (Hermann Anell und Otmar Passiwan).

… den Saisonstart:
Zum Auftakt gab es eine 62:78-Niederlage in Hamburg (Passiwan: "die fiel aber am Ende zu hoch aus"). "Wir kamen in Hamburg schlecht in die Partie, da standen wir hinten schlecht und vorn war Chaos. Das müssen wir gegen Köln in den Griff bekommen", analysiert er. Danach sei es deutlich besser geworden. "Ich erwarte gegen Köln eine Partie auf Augenhöhe, das wird ein 50:50-Spiel. Die Mannschaft, die eingespielter ist, wird gewinnen - das sind hoffentlich wir."
… die Neuzugänge:
Die beiden Niederländer Mattijs Bellers und Frank de Jong haben den Club verlassen. "Wir haben dadurch an Größe verloren. Das macht es nicht einfacher in der Defense", sagt Passiwan, der einiges von den Neuzugängen erwartet. "Ryan Wright ist ein junger Amerikaner, der vom FCK kam. Er hat riesiges Potenzial und schwankt noch zwischen Genie und Wahnsinn. Manchmal ist er noch zu wild, manchmal richtig gut. Er ist ein guter Außenschütze, ich sehe ihn vor allem auf dem Flügel. Jack Davey war in England in der zweiten Liga absoluter Leistungsträger - hier ist aber das Tempo höher und die Liga stärker. Er ist ein Flügelspieler mit gutem Schuss. Das Selbstbewusstsein hat er noch nicht so, aber das bekommen wir hin."
... einen kleinen Makel an seinem linken Oberarm:
Dort sind zwei bleibende Erinnerungen schon als Tätowierung verewigt: Die Paralympics in Peking 2008 und die in London 2012. Und Rio 2016? Noch nicht, folgt aber demnächst. "Eine Stunde nach der Ankunft aus Rio war ich schon wieder in der Halle. Ich hatte noch keine Zeit, ins Studio nach Schweich zu gehen."Extra

RBBL-Spielplan: Samstag, 15. Oktober., 16 Uhr: Dolphins - Köln 99ers (Uni-Halle) Samstag, 22. Oktober, 18 Uhr: Dolphins - Lahn-Dill 12. November, 18 Uhr, Dolphins - Zwickau 19. November, 18 Uhr: Thuringia - Dolphins 26. November, 18 Uhr: Dolphins - ASV Bonn 3. Dezember, 17 Uhr: München - Dolphins 7. Januar, 18 Uhr: Dolphins - Hamburg 14. Januar, 17 Uhr: Köln - Dolphins 21. Januar, 16 Uhr, Lahn-Dill - Dolphins 28. Januar, 18 Uhr: Trier - Rhine River 12. Februar, 14 Uhr: Zwickau - Dolphins 18. Februar, 18 Uhr: Dolphins - Thuringia 25. Februar, 16 Uhr: Bonn - Trier 4. März, 18 Uhr: Dolphins - München Der Dolphins-Spielerkader: Trikotnummer, Name, Alter, Klassifik., Position: 4 Martin Koltes, 35, 1,5, Forward 5 Ryan Wright, 27, 2.0, Forward 6 Tracey Ferguson, 42, 3.0, Guard/Forward 7 Frank Doesken, 54, 4.5, Center 8 Edgaras Ciaplinskas, 28, 2.0, Guard/Forward 10 Diana Dadzite, 30, 4,5, Guard/Forward 11 Dirk Passiwan, 40, 4.5, Power Forward/Center 13 Valeska Finger, 17, 2.5, Forward 14 Jack Davey, 21, 3.5, Forward/Center AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort