Reitertag für jugendliche Pferdefans

Schweich · Dem Nachwuchs eine Chance zu bieten, der seine Leistungen in einem Turnier überprüfen und sich mit anderen messen kann: Das ist das Ziel des ersten Reitertags des Reitvereins (RV) Schweich am Sonntag, 28. September, ab 8 Uhr. 13 Prüfungen sind bei dem Turnier ausgeschrieben.

Etwa die Führzügelklasse, bei der die Kinder zwischen vier und neun Jahren zwar von einem Erwachsenen begleitet, jedoch eigenständig reiten müssen. Aber es gibt auch Prüfungen der Klasse A im Springen (16 Uhr) , bei dem die Hindernisse bis zu 1,10 Meter hoch sind, und in der Dressur (9 Uhr), in der erste Lektionen verlangt werden.
Auch wer als Freizeitreiter erste Turnierluft schnuppern möchte, kann teilnehmen. Einer von drei Reiterwettbewerben (ab 10 Uhr) - normalerweise nur für die Jugend - ist für Teilnehmer ab 22 Jahren ausgeschrieben.
"Es ist erstaunlich, wie viele Leute sich angemeldet haben, die sonst keine Turniere gehen", sagt Dominic Gosert, der seit Januar 2013 mit seinem Bruder Marcel den Reitstall in Schweich betreibt und den Verein wiederbeleben möchte. "Wir sind auf einem guten Weg." Immerhin verzeichnen sie bei ihrem ersten Reitertag fast 200 Nennungen. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort