Rekord: 137 Spieler kämpfen ab heute um den Sieg

Trierweiler · Heute beginnt das fünftägige Masters Turnier Luxoil-Cup in Trierweiler. Trotz sinkender Mitgliederzahlen im Tennis lockt die Veranstaltung immer mehr Schaulustige und Spieler an. Um den Organisationsaufwand zu bewältigen, bekommt der ausrichtende TV Trierweiler Hilfe vom Tennisverein Igel.

 Dieses Jahr messen sich 137 Tennisspieler beim Masters-Turnier in Trierweiler (hier im Einsatz: Bertold Janitzki vom TC Roscheid). Foto: Harald Tittel

Dieses Jahr messen sich 137 Tennisspieler beim Masters-Turnier in Trierweiler (hier im Einsatz: Bertold Janitzki vom TC Roscheid). Foto: Harald Tittel

Foto: (g_sport

Trierweiler. So viele Spieler wollten sich noch nie messen beim Masters-Turnier Luxoil-Cup in Trierweiler. 137 Anmeldungen seien eingegangen, sagen die Organisatoren. In dieser Woche, vom heutigen Mittwoch, 3. August, bis Sonntag, 7. August, ist Trierweiler wieder Mittelpunkt der regionalen Tennisszene.
Zum 22. Mal findet in ununterbrochener Reihenfolge das erstmals 1994 organisierte Masters Turnier statt. Diese Veranstaltung hat in allen Jahren eine stetige Aufwärtsentwicklung - unbeeindruckt von anderen negativen Mitgliederentwicklungen im Tennis - erlebt.
Waren es im vergangenen Jahr über 110 Teilnehmer, damals ein Rekord, so starten in diesem Jahr 137 Tennisspieler.
Das Turnier ist bei den Spielern für seine reibungslose Organisation des TV Trierweiler, aber auch für seine familiäre Atmosphäre bekannt. Günter Steffgen, seit 22 Jahren Orgaleiter, sagt: "Wir kennen einen Großteil der Teilnehmer persönlich, bei allen Turnieren der Region sind die Macher des Turniers seit Jahren präsent." Darüber hinaus knüpften die Organisatoren immer neue Kontakte in der Medenrunde. So wundere es nicht, dass in kürzester Zeit alle Startfelder der Herren 30, 40, 50 und 60 ausgebucht waren. Die Startfelder mussten, um den Ansturm der Meldungen bewältigen zu können, von 16-er auf 32-er Felder erweitert werden.
Diese Kapazität ist für den veranstaltenden TV Trierweiler nur zu schaffen, weil der befreundete Tennisverein Igel mit seinem ersten Vorsitzenden Edgar Kugel aushilft.
Die Turnierleiter Nicole Steffgen und Otmar Mertesdorf haben alle Hände voll zu tun, sind doch allein in der ersten Runde mehr als 63 Spiele zu planen. Mertesdorf: "Durch die Vergabe von Ranglistenpunkten durch den Tennisverband hat sich ein starker Run auf die regionalen Tennisturniere entwickelt. Jeder Tennisspieler will für das kommende Jahr noch seinen Ranglistenplatz verbessern." Zusätzlich bietet der Veranstalter wieder eine Herren-Doppel-Konkurrenz und seit dem letzten Jahr eine Mixed Konkurrenz an. Fast alle letztjährigen Halbfinal- und Finalteilnehmer haben sich auch dieses Jahr wieder gemeldet. Die Favoriten in den Klassen Herren 30 sind Marius Menten (TC Simmern) und Christian Reuter (TC Wittlich). Die Herren 40 Klasse ist in der Spitze mit Timo Kathke(TC Bad Ems) und Walter Frank(TC Darscheid) sehr gut besetzt. Bei dem Herren 50 I Feld (LK 6-12) haben Thomas Fusenig und Michael Braun wieder ihre Meldung abgegeben.
Am Mittwoch beginnen die Spiele der Herren 60 ab 10 Uhr auf der Vierfeld-Tennisanlage in Trierweiler. Hier gelten der Bitburger Ernst Zähres und Leo Bauer (TC Metzdorf ) als Favoriten. Alle Spiele der A- und B-Runden werden in zwei Sätzen und eventuell Champions-Tiebreak gespielt.
Wie in den Vorjahren wird Werner Thull als Oberschiedsrichter das Turnier begleiten. Da die Wetterprognosen für den Turnierzeitraum recht positiv sind, erwartet der veranstaltende TV Trierweiler ein großes Zuschauerinteresse. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort