Respekt vor den Jüngsten!

Schiedsrichter haben es schwer. Egal wie wir auch entscheiden, oftmals hagelt es Kritik.Klar, Emotionen gehören zum Fußball immer dazu. Doch wie seit ein paar Wochen mit unseren jüngsten Schiris in der A-Liga umgegangen wird, geht nicht in Ordnung!



Fakt ist: Die Schiedsrichter im Kreis stellen sich einem ausgeklügelten Beobachtungssystem, durchlaufen Leistungs- und Regeltests. Wer in der Kreisliga A pfeift, der hat seine Kompetenz schon unter Beweis gestellt.

Ob ein Unparteiischer seinen Job gut oder schlecht macht, ist außerdem niemals altersabhängig - das wäre verrückt! Im Gegenteil, ich kenne viele junge Leute, die ihre Sache besser machen als manch alter Hase:

Timo Pick (Morbach) hat im Alter von 16 Jahren sein erstes Bezirksligaspiel gepfiffen, Julian Holz (Wittlich) war als 19-Jähriger erstmals in der Rheinlandliga aktiv und Christoph Zimmer (Wittlich) leitete im selben Alter sogar sein erstes Oberligaspiel!

Gute Leute müssen mit 17 oder 18 Jahren in die A-Liga, sonst verbauen wir ihnen die potenzielle Karriere!

Ich fordere die Vereine auf: Respektiert alle Schiedsrichter, besonders die jüngsten! Sie brauchen unsere Unterstützung!

Arno Görg, Schiedsrichter-Obmann im Spielkreis Mosel

In unserer Kolumne "Jetzt rede ich!" kommentieren Spieler, Trainer und Funktionäre das aktuelle Geschehen rund um die Fußball-Kreisliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort