Riegel-Rudis Wunsch zum 89. Geburtstag: Eine Empfehlung von Kanzlerin Merkel

Koblenz · 55 Trainer-Engagements in 32 Ländern: Rudi Gutendorf hat im Guinnessbuch der Rekorde einen sattelfesten Platz. An diesem Sonntag wird der Koblenzer, über den seit kurzem ein weiteres Buch auf dem Markt ist, 89 Jahre alt. Auch im hohen Alter hat er noch Ambitionen.

 In der Koblenzer Buchhandlung Reuffel wurde das Buch ,Leben! Leisten! Siegen!' vorgestellt. Links: Autor Winfrid Heinen aus Leiwen, Bildmitte: Rudi Gutendorf. Foto: Privat

In der Koblenzer Buchhandlung Reuffel wurde das Buch ,Leben! Leisten! Siegen!' vorgestellt. Links: Autor Winfrid Heinen aus Leiwen, Bildmitte: Rudi Gutendorf. Foto: Privat

Foto: (g_sport

Koblenz. Inzwischen läuft es für Rudi Gutendorf wieder runder. "Den Gehstock habe ich verbrannt." Vor vier Monaten hatte er bei einem Sturz einen Oberschenkelhalsbruch erlitten. "Für mich als älterer Mensch ist das nicht ungefährlich. Dass ich so schnell wieder auf die Beine gekommen bin, schreibe ich meinem guten Trainingszustand zu."
Mut, Disziplin und das Interesse an Neuem haben Gutendorf in seiner weltumspannenden Karriere angetrieben. Auch im hohen Alter hat er noch Visionen. Etwa aus Anlass seines Geburtstags am Sonntag, den er zu Hause (er lebt in einer Ex-Telegrafenstation oberhalb von Neustadt/Wied) feiern will. Zum Ehrentag wünscht er sich nichts Geringeres als ein Plädoyer von Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Ich bin seit 60 Jahren in der CDU. Vielleicht bekomme ich den Wunsch erfüllt, dass sie sich für mich einsetzt - als Vermittler zwischen Palästina und Israel."
Für Gutendorf wäre es die Krönung seiner Karriere: Die Irrwege im Nahostkonflikt umtreiben ihn schon lange. Pläne, ein Jugendfußballspiel zwischen Palästinensern und Israelis zu organisieren, wurden bislang nicht umgesetzt. Verworfen hat er die Idee aber nicht. "Es wäre sensationell, wenn es mir gelingen würde, mit solch einem Spiel den Anstoß für eine Annäherung zu geben."
Das Überwinden von Grenzen, Integration durch Fußball. Beides hat Gutendorf in vielen Ecken dieser Welt erreicht. In besonderem Maße ist ihm dies 1999 als Nationalcoach von Ruanda gelungen, als er Spieler der verfeindeten Bevölkerungsgruppen der Hutu und Tutsi in der Landesauswahl vereinte (Wunder von Kigali). Gekrönt wurde die gesellschaftspolitische Leistung mit einem sportlichen Sensationsserfolg, als gegen Afrikameister Elfenbeinküste ein 2:2-Unentschieden gelang.
In der aktuellen Flüchtlingskrise, die Europa in Atem hält, könne der Fußball laut Gutendorf ebenso wichtige Dienste leisten. "Als beliebteste Mannschaftssportart ist der Fußball hervorragend geeignet, Flüchtlinge zu integrieren. In Vereinen fühlen sich Menschen schnell gut aufgenommen. Dort entstehen Freundschaften."
Als Trainer eckte Rudi Rastlos mit mancher Verbandsgilde an. Er kritisiert selbstverliebte Funktionäre, nimmt aber den bald scheidenden Fifa-Präsidenten Joseph Blatter in Schutz: "Ich weiß, dass er kein linker Hund ist. Er ist ein integrer Mann. Vielleicht ist er nicht stark genug, um Übeltäter in seinem Umfeld rauszuschmeißen."
Gutendorf zeigt klare Kante, auch in Bezug auf den Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger. Dass der für Kartoffelchips wirbt, findet er "lachhaft". Vorbilder im Sport müssten auch medial für gesunde Ernährung stehen.
Gute Lebensmittel als Basis für Leistungsvermögen im Sport: Auch davon handelt das Buch ,Leben! Leisten! Siegen!', das der in Leiwen (Kreis Trier-Saarburg) lebende Autor Winfrid Heinen gemeinsam mit Gutendorf jüngst auf den Markt gebracht hat. Es ist das fünfte Buch über den Weltenbummler und Diplomaten im Trainingsanzug, das über die Karriere des Trainers hinaus Mutmach-Tipps fürs Leben vermitteln will (siehe Hintergrund).
Gutendorf fühlt sich noch fit für eine neue Aufgabe im Fußball. Zum Beispiel als Berater. "In solch einer Rolle könnte ich noch wertvolle Tipps geben", sagt er. Und zwar nicht irgendwo, sondern gerne auch in der Bundesliga. Etwa in Stuttgart oder Hannover.
Und ein neuerliches Traineramt? Das sei in seinem hohen Alter vielleicht nicht mehr das Richtige. Obwohl - als er vom Nachholbedarf der U 23 Mikronesiens berichtet bekommt, die zuletzt bei den Pazifik-Spielen 0:30 gegen Tahiti, 0:38 gegen Fidschi und 0:46 gegen Vanuatu verloren hat, wird Gutendorf hellhörig: "Okay, sollte ein Anruf von dort kommen, würde ich nicht direkt auflegen."Extra

Koffer, Taschen, Plastiktüten: Es sollte nicht ein weiteres reines Sportbuch über Rudi Gutendorf werden. Dem Rastlos-Trainer schwebte ein Werk vor, in dem es um die "Ernte des Lebens" geht - also das Durchstarten im Alter. In Autor Winfrid Heinen fand er einen Bruder im Geiste. Der Autor sieht in Gutendorf eine Idealbesetzung, um über ihn seine Ideen von gesunder Lebensführung, Engagement im Alter und Integration zu transportieren. Hans-Karl Bechtel aus Trittenheim brachte Heinen und Gutendorf zusammen - entstanden ist das 255 Seiten starke Buch ,Leben! Leisten! Siegen!' mit dem Untertitel ,Handfeste Karrieretipps und praktische Lebenshilfe aus siebzig Abenteuerjahren der Trainerlegende Rudi Gutendorf. Heinen, gebürtiger Essener, der in Leiwen (Kreis Trier-Saarburg) lebt, ist unter anderem für seine Nachschlagewerke zum Thema Wein bekannt. Für das aktuelle Buch brachte ihm Gutendorf mehrere Koffer, Taschen und Plastiktüten vorbei. "Sie waren gefüllt mit rund 10 000 Dokumenten, vor allem Presseausschnitten aus aller Welt", berichtet Heinen. Um einen Überblick zu gewinnen, sortierte Heinen die Berichte nach den 55 Trainerstationen Gutendorfs. "Er war überall ein Presse-Star - von Deutschland über Samoa bis Ruanda", sagt Heinen, selbst Tennisspieler und Fußballfan. Für das Erstellen des Buchs hat er sich rund ein Jahr Zeit genommen. bl Winfrid Heinen, Leben! Leisten! Siegen!, 255 Seiten, 29,80 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort